Nachhaltiges Tourismus- und Hotelmanagement - Globale Anforderungen an die Tourismusbranche
Verlag | UVK |
Auflage | 2025 |
Seiten | 188 |
Format | 15,0 x 1,3 x 22,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 302 g |
ISBN-10 | 338111641X |
ISBN-13 | 9783381116416 |
Bestell-Nr | 38111641A |
Die globale Herausforderung meisternNachhaltiges Handeln ist in der Tourismusbranche notwendig und herausfordernd zugleich. Gabriele M. Knoll geht dem Thema mittels der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) auf den Grund. Die Relevanz der Tourismuspolitik und der institutionellen Nachhaltigkeit lässt sie nicht außer Acht. Konsequenzen, die sich aus dem Streben nach Nachhaltigkeit für Destinationen und Hotels ergeben, stellt sie vor.
Die globale Herausforderung meisternNachhaltiges Handeln ist in der Tourismusbranche notwendig und herausfordernd zugleich. Gabriele M. Knoll geht dem Thema mittels der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) auf den Grund. Die Relevanz der Tourismuspolitik und der institutionellen Nachhaltigkeit lässt sie nicht außer Acht. Konsequenzen, die sich aus dem Streben nach Nachhaltigkeit für Destinationen und Hotels ergeben, stellt sie vor. Zahlreiche Boxen und Beispiele illustrieren den Stoff. Ein eLearning-Kurs hilft dabei, das Wissen vor und nach der Lektüre auf die Probe zu stellen. Eine spannendes Buch für Studierende der Tourismuswissenschaft und des Hotel- sowie Nachhaltigkeitsmanagements. Es ist auch für die Tourismus-, Politik- und Hotelpraxis geeignet.
Inhaltsverzeichnis:
1 Eine große Herausforderung unserer Zeit - die 17 Sustainable Development Goals2 Von der Entdeckung der Notwendigkeit eines nachhaltigen Handelns3 Ökologische Nachhaltigkeit und Tourismus4 Soziale Nachhaltigkeit und Tourismus5 Ökonomische Nachhaltigkeit und Tourismus6 Nachhaltiges Tourismusmanagement7 Nachhaltiges Destinationsmanagement8 Nachhaltiges Hotelmanagement