Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Lieferkonditionen

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arvelle.de ist ein Markenauftritt der TERRASHOP GmbH

Firma: TERRASHOP GmbH (nachfolgend TERRASHOP genannt)
Registergericht: Amtsgericht Bonn HRB 9379
Ust-ID. Nr.: DE 214366298
Geschäftsführer: Helmut Frey, Philipp Frey
Anschrift: Lise-Meitner-Straße 8, 53332 Bornheim
Kontakt: Telefon: 02227/9292-100, Fax: 02227/9292-12

Telefonische Erreichbarkeit: von Mo.-Fr. von 8:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr
E-Mail: service@arvelle.de

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) enthalten zugleich gesetzliche Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Geltungsbereich
  2. Vertragspartner
  3. Bestellvorgang
  4. Angebot und Vertragsschluss
  5. Preise
  6. Versandkosten
  7. Zahlung und Lieferung
  8. Eigentumsvorbehalt
  9. Haftung
  10. Gewährleistung
  11. EU-Verordnung über Online-Streitbeilegung
  12. Pflichtangaben und technische Informationen für Akkus oder Batterien
  13. Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten
  14. Speicherung der Bestellungen
  15. Datenschutz
  16. Verhaltenskodex
  17. Schlussbestimmung

1. Geltungsbereich

Alle Lieferungen, Leistungen und Angebote von Terrashop erfolgen auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen sowie der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Ein Verbraucher im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Ein Unternehmer im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragspartner

Ein Kaufvertrag kommt zustande mit der TERRASHOP GmbH, Lise-Meitner-Straße 8, 53332 Bornheim.

3. Bestellvorgang

Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie:

1) Artikel in den Warenkorb legen.

2) Ihre E-Mail-Adresse angeben, damit wir Sie per E-Mail über Ihr Widerrufsrecht/Rückgaberecht informieren können.

3) Ihre Liefer- und Zahlungsdaten eingeben.

4) Auf der Kontrollseite die Richtigkeit Ihrer Angaben überprüfen und unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren.

5) Am Ende auf den Button "Kaufen" klicken.

Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsschlusses finden Sie im entsprechenden Abschnitt in den AGB. Mehr Infos zum Bestellvorgang finden Sie auf unseren Hilfeseiten.

4. Angebot und Vertragsschluss

(1) Zeichnungen, Maße, Gewichte oder sonstige Leistungsdaten sind nur verbindlich, wenn diese ausdrücklich vereinbart werden. Abbildungen im Shopsystem sind als Symbolbilder zu verstehen und entsprechen nicht immer zu 100% der gelieferten Ware.

(2) Ihre Bestellung stellt ein verbindliches Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Mit der Bestellung erklären Sie verbindlich, dass Sie die bestellte Ware erwerben möchten.

(3) Eine Kopie der Bestelldaten erhalten Sie mit der Bestelleingangsbestätigungs-E-Mail, die Sie abspeichern können. Diese Eingangsbestätigung stellt ausdrücklich keine Annahme Ihres Angebotes dar.

(4) Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn wir Ihre verbindliche Bestellung durch Lieferung der Ware annehmen, oder indem wir Ihnen die Annahme in Textform durch eine gesonderte Transportinformation/Versandmitteilung per E-Mail bestätigen. Eine Annahme Ihrer Bestellung erfolgt spätestens innerhalb von fünf Werktagen.

(5) Abweichend von vorstehendem kommt im Falle einer Bestellung mit der Zahlungsart Vorkasse ein Kaufvertrag bereits mit dem Versenden der Zahlungsaufforderung per E-Mail zustande. Die Zahlungsaufforderung wird spätestens innerhalb von fünf Werktagen nach Ihrer Bestellung versendet.

(6) Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

5. Preise

(1) Die auf den Produktseiten genannten Preise verstehen sich als Endpreise in Euro und enthalten stets die gesetzliche Umsatzsteuer, für Bücher und Zeitschriften 7%, für alle anderen Produkte 19%. Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise .

(2) Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Produktseiten, im Warenkorbsystem und auf der Bestellseite deutlich mitgeteilt. Nachfolgend werden die Versandkosten für die unterschiedlichen Bestimmungsländer aufgelistet:

6. Versandkosten

Inland:

Standardmäßig 3,95 EUR

In den Versandkosten sind Porto und Verpackung enthalten. Ab einem Bestellwert von 19,00 EUR erfolgt die Lieferung versandkostenfrei! (Ausnahme: Bestellungen per Nachnahme.) Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt mit unserem Partner Deutsche Post oder DHL.

Ausland:

Für Österreich betragen die Versandkosten 9,95 EUR, für die Schweiz 14,95 EUR. In den Versandkosten sind Porto und Verpackung enthalten.

Die Versandkosten für die Lieferung in andere hier nicht aufgeführte Länder im Ausland werden unter der folgenden Internetadresse verbindlich angegeben und können dort eingesehen werden: /versandausland.php

Im Falle grenzüberschreitender Lieferungen sind im Einzelfall weitere Steuern (z.B. im Falle eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z.B. Zölle) vom Kunden zu zahlen.

(3) Aktionsangebote in unserem Shop können zeit- und mengenmäßig begrenzt sein. Einzelheiten ergeben sich aus der Produktbeschreibung.

7. Zahlung und Lieferung

(1) Folgende Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl:

Bei Lieferung innerhalb Deutschlands:

  • SEPA-Lastschrift
    Am Folgetag nach Versand der Ware reichen wir die SEPA-Lastschrift bei Deiner Bank ein, Bonität vorausgesetzt. Diese Zahlungsweise ist erst ab der 2. Bestellung möglich. Bei nicht ausreichender Bonität behalten wir uns das Recht vor, eine Zahlung per Lastschrift abzulehnen und Dich stattdessen auf andere Zahlungsarten zu verweisen.

  • Kreditkarte
    (American Express, Mastercard und VISA). Gleichzeitig mit dem Versand der Ware übermitteln wir die Zahlungsinformationen an Ihr Kreditkartenunternehmen. Eine Belastung erfolgt frühestens am Tag des Versandes der Ware.

  • Paypal
    PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Sie Ihre Einkäufe einfach und schnell bezahlen können. Informieren Sie sich über die Kontoeröffnung bei PayPal bitte im Internet unter: www.paypal.deDie Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal finden Sie unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full?locale.x=de_DE

  • Sofortüberweisung
    Sofortüberweisung ist das Direkt-Überweisungsverfahren der Payment Network AG. Mit Sofortüberweisung stellen Sie noch während Ihrer Bestellung bequem eine Überweisung über den jeweiligen Betrag in Ihr Online-Banking-Konto ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.payment-network.com/kundeninformationen

  • Vorabüberweisung
    Sie überweisen uns den Rechnungsbetrag innerhalb von vier Werktagen nach Bestellung auf unser Bankkonto und wir versenden Ihre Bestellung umgehend nach Zahlungseingang. Alle nötigen Überweisungsinformationen werden Ihnen nach Bestelleingang automatisch per E-Mail mitgeteilt.

  • Rechnung
    Der Rechnungsbetrag wird drei Werktage nach Erhalt der Ware und Rechnung zur Zahlung fällig, Bonität vorausgesetzt. Der Rechnungsbetrag wird drei Werktage nach Erhalt der Ware und Rechnung zur Zahlung fällig. Bei einer Erstbestellung im Wert von über 50,00 EUR wählen Sie bitte eine alternative Zahlungsart aus der oben genannten Auswahl. Sollte eine ausreichende Bonität nicht gegeben sein, behalten wir uns das Recht vor, eine Zahlung auf Rechnung abzulehnen und Sie stattdessen auf die anderen von uns angebotenen und oben dargestellten Zahlungsarten zu verweisen, unter denen Sie sodann eine Zahlungsart auswählen können.

Ausland:

  • Kreditkarte
    (American Express, Mastercard und VISA). Gleichzeitig mit dem Versand der Ware übermitteln wir die Zahlungsinformationen an Ihr Kreditkartenunternehmen. Eine Belastung erfolgt frühestens am Tag des Versandes der Ware.

  • PayPal
    PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Sie Ihre Einkäufe einfach und schnell bezahlen können. Informieren Sie sich über die Kontoeröffnung bei PayPal bitte im Internet unter: www.paypal.de.

  • Vorabüberweisung
    Sie überweisen uns den Rechnungsbetrag innerhalb von vier Werktagen nach Bestellung auf unser Bankkonto und wir versenden Ihre Bestellung umgehend nach Zahlungseingang. Alle nötigen Überweisungsinformationen werden Ihnen nach Bestelleingang automatisch per E-Mail mitgeteilt.

  • Sofortüberweisung
    Ausschließlich für Lieferungen in die Länder Österreich, Schweiz, Belgien und Großbritannien besteht die Möglichkeit der Zahlung per Sofortüberweisung. Eine Zahlung per Sofortüberweisung für andere Länder im Ausland ist leider nicht möglich! Sofortüberweisung ist das Direkt-Überweisungsverfahren der Payment Network AG. Mit Sofortüberweisung stellen Sie noch während Ihrer Bestellung bequem eine Überweisung über den jeweiligen Betrag in Ihr Online-Banking-Konto ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.payment-network.com/kundeninformationen.

(2) Bitte beachten Sie folgendes:

(i) Bei Aktionsangeboten in Zusammenarbeit mit unseren Werbepartnern behalten wir uns die Einschränkung auf bestimmte Zahlungsarten vor.

(ii) Wir stellen jedem Kunden einen persönlichen Einkaufsrahmen zur Verfügung, dessen Grundlage auf den jeweiligen Bestellungen und Zahlungen beruht. Ist dieser Einkaufsrahmen ausgeschöpft, so behalten wir uns vor, die gewählte Zahlungsart des jeweiligen Kunden einzuschränken.

(iii) Die Möglichkeit zum Skontoabzug besteht nicht.

(iv) Bestellungen an abweichende Lieferanschriften werden von uns einer gesonderten Prüfung unterzogen. Die Nichtlieferungen von Waren an Lieferanschriften, die nicht mit der Anschrift des Bestellers übereinstimmen oder die Einschränkung der gewählten Zahlungsart des jeweiligen Kunden, behalten wir uns vor.

(v) Der Versand der bestellten Artikel erfolgt spätestens innerhalb von vier Werktagen, sofern das bestellte Produkt bei uns als sofort lieferbar gekennzeichnet ist. Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite ausdrücklich hin.

Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Sofortüberweisung, Lastschrift, Kreditkarte, Paypal oder Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei Nachnahme oder Rechnungskauf am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet am darauf folgenden dritten Werktag. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend per E-Mail über die Lieferverzögerung des bestellten Produkts informieren. Soweit uns dies bekannt ist, werden wir Ihnen in dieser Information den Liefertermin nennen. Es steht Ihnen in einem solchen Fall frei, auf das bestellte Produkt zu warten oder Ihre Bestellung zu stornieren. Bei einer Stornierung werden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstattet.

(vi) In Ausnahmefällen behalten wir uns Teillieferungen und -leistungen vor, sofern diese zumutbar für Sie sind. Zumutbar sind Teillieferungen dann, wenn bei einer Bestellung über mehrere Waren ein Teil der Waren sofort, ein anderer Teil erst nach einer gewissen Lieferfrist lieferbar ist und der Kunde die sofort lieferbare Ware unabhängig von der später lieferbaren Ware nutzen kann. In einem solchen Fall fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Versandkosten für den Käufer an.

(vii) Da wir unter anderem auch mit Restposten handeln, behalten wir uns ausdrücklich eine Lieferung vor, solange der Vorrat reicht. Ausverkaufte Restposten sind in der Regel nicht mehr nachzuordern.

(viii) Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

8. Eigentumsvorbehalt

(1) Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Terrashop.

(2) Sofern der Kunde Unternehmer ist, gelten des Weiteren die folgenden Regelungen: Der Kunde ist berechtigt, die Ware im ordnungsgemäßen Geschäftsgang weiter zu verkaufen. Er tritt jedoch an uns - soweit dies gesetzlich zulässig ist - sämtliche aus dem Weiterverkauf entstehenden Forderungen sicherungshalber im vollen Umfang ab. Der Kunde ist widerruflich ermächtigt, die an uns abgetretenen Forderungen für unsere Rechnung im eigenen Namen einzuziehen. Diese Einzugsermächtigung kann nur widerrufen werden, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommt. Wir sind verpflichtet, die uns zustehenden Sicherungen insoweit freizugeben, als ihr Wert die zu sichernden Forderungen, soweit diese noch nicht beglichen sind, um mehr als 20 % übersteigt. Bei Zugriffen Dritter auf die Ware wird der Kunde den Dritten auf unser Eigentum hinweisen und uns unverzüglich von dem unberechtigten Zugriff benachrichtigen. Kosten und Schäden des unberechtigten Zugriffs trägt der Kunde.

9. Haftung

(1) Wir haften uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder unseren Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Schäden, die von der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz umfasst werden. Für Schäden, die nicht von Satz 1 erfasst werden und die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder unseren Erfüllungsgehilfen beruhen, haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen. Für Schäden, die auf dem Fehlen einer garantierten Beschaffenheit beruhen, aber nicht unmittelbar an der Ware eintreten, haften wir nur dann, wenn das Risiko eines solchen Schadens ersichtlich von der Beschaffenheitsgarantie erfasst ist.

(2) Wir haften auch für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, soweit die hierdurch entstehenden Schäden auf der Verletzung von Rechten, die dem Kunden nach Inhalt und Zweck des Vertrages gerade zu gewähren sind und/oder auf der Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf (z.B. unsere Pflicht zur Vertragserfüllung), beruhen.

(3) Eine weitergehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen.

10. Gewährleistung

(1) Die Verjährungsfrist für gesetzliche Mängelansprüche beträgt zwei Jahre und beginnt mit dem Datum der Ablieferung, d.h. Empfangnahme der Sache durch den Käufer.

Hiervon unberührt bleiben etwaige Ansprüche aufgrund von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers oder seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen sowie Ansprüche aufgrund sonstiger Schäden aufgrund vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung seitens des Verkäufers, dessen gesetzlicher Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.

(2) Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Wahl des Kunden die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, auf Mangelbeseitigung/Neulieferung sowie - bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen - die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes der vergeblichen Aufwendungen des Kunden.

(3) Sollten Sie trotz sorgfältiger Kontrollen einmal ein falsches oder beschädigtes Produkt (kleine Beschädigungen sind bei Mängelexemplaren üblich) von uns erhalten haben, werden wir uns sofort um eine für Sie zufriedenstellende und kostenfreie Lösung bemühen.

(4) Wenn trotz unserer Spezialverpackungen Transportschäden auftreten, bitten wir, diese Schäden bereits durch den Zusteller aufnehmen und bestätigen zu lassen. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme beim Zusteller hat für Sie jedoch keinerlei Konsequenzen. Die Ihnen zustehenden gesetzlichen Ansprüche bleiben hiervon insbesondere unberührt. Sie helfen uns hiermit aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer geltend zu machen.

(5) Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

11. EU-Verordnung über Online-Streitbeilegung

Ab dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

 

12. Pflichtangaben und technische Informationen für Akkus oder Batterien

Unsere Rücknahmepflicht als Händler:

Wir sind als Händler, gesetzlich dazu verpflichtet, Batterien und Akkus, die bei uns gekauft wurden unentgeltlich zurückzunehmen. Bitte nehmen Sie dieses Angebot an und helfen Sie dabei, unsere Umwelt sauber zu halten.

Ihre Rückgabepflicht als Verbraucher:

Batterien und Akkus gehören nicht in den Hausmüll. Seit 1998 verpflichtet das Batteriegesetz alle Bürgerinnen und Bürger, verbrauchte Batterien und Akkus ausschließlich über den Handel oder die speziell dafür eingerichteten Sammelstellen zu entsorgen. Falls Sie Ihre Batterien und Akkus an uns zurücksenden möchten, achten Sie bitte darauf, dass die Sendung ausreichend frankiert ist.

Batterien oder Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet. In der Nähe zum Mülltonnensymbol befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffes. Sie können Batterien und Akkus auch dort unentgeltlich zurück geben wo sie verkauft werden. Diese Regelung gilt auch, wenn Batterien und Akkus nicht einzeln verkauft werden, sondern bereits in Geräten verbaut sind (z.B. bei Notebooks und Handys).

Diese Zeichen finden Sie auf schadstoffhaltigen Batterien und Akkus:

Pb = Batterie/Akku enthält mehr als 0,004 Prozent Blei

Cd = Batterie/Akku enthält mehr als 0,002 Prozent Cadmium

Hg = Batterie/Akku enthält mehr als 0,0005 Prozent Quecksilber

Rücknahmesymbol

Das Symbol bedeutet: Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern müssen an den Hersteller/Vertreiber zurückgegeben oder in Sammelstellen entsorgt werden.

13. Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten

Seit dem 24. März 2006 dürfen alte Elektrogeräte nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Die Regelung betrifft alle elektronischen und elektrischen Geräte, von der elektrischen Zahnbürste bis zum Heimsolarium, von der Waschmaschine bis zur Digitalkamera, egal wie alt. Auch Leuchtmittel, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen gehören dazu. Als Händler sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Sie über die Entsorgung solcher Geräte zu informieren: Altgeräte sind nicht als unsortierter Abfall zu beseitigen. Sie sind getrennt zu sammeln und über die örtlichen Sammel- und Rückgabesysteme unentgeltlich zu entsorgen oder unentgeltlich an den jeweiligen Hersteller zurück zu geben.

14. Korrektur von Eingabefehlern/Speicherung des Vertragstextes

(1) Die von Ihnen im Rahmen der Bestellung abgegebene Vertragserklärung können Sie vor dem Absenden jederzeit durch Klicken auf den „Ändern“ Button korrigieren. Nach dem Absenden der Bestellung ist eine Korrektur nicht mehr möglich.

(2) Der Vertragstext Ihrer Bestellung wird bei uns bis zur vollständigen Abwicklung des Kaufgeschäftes gespeichert. Sollten Sie Ihre Unterlagen zu Ihren Bestellungen verlieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an uns. Wir senden Ihnen gerne eine Kopie der Daten Ihrer Bestellung zu, solange Ihre Bestellung noch nicht abgewickelt wurde. Nach vollständiger Auslieferung der bestellten Ware werden wir die Bestelldaten vorbehaltlich der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen löschen und können diese nicht mehr zur Verfügung stellen.

15. Datenschutz

Informationen zum Datenschutz nach EU-DSGVO

Unser Unternehmen prüft regelmäßig bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt auch bei Bestandskunden Ihre Bonität. Dazu arbeiten wir mit der Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss zusammen, von der wir die dazu benötigten Daten erhalten.

Verantwortlich im Sinne des Art. 4 Nr. 7 EU-DSGVO ist die Creditreform Boniversum GmbH,

Hellersbergstr. 11, 41460 Neuss. Den zuständigen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter: datenschutz@boniversum.de.

 In der Datenbank der Creditreform Boniversum werden insbesondere Angaben gespeichert über den Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum, ggf. die E-Mailadresse, das Zahlungsverhalten und die Beteiligungsverhältnisse von Personen. Zweck der Verarbeitung der gespeicherten Daten ist die Erteilung von Auskünften über die Kreditwürdigkeit der angefragten Person. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1f EU-DSGVO. Auskünfte über diese Daten dürfen danach nur erteilt werden, wenn ein Kunde ein berechtigtes Interesse an der Kenntnis dieser Informationen glaubhaft darlegt.

Die Daten werden solange gespeichert, wie ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung notwendig ist. Im Falle der Erledigung eines Sachverhalts werden die Daten drei Jahre nach Erledigung taggenau gelöscht. Eintragungen im Schuldnerverzeichnis werden gemäß § 882e ZPO nach Ablauf von drei Jahren seit dem Tag der Eintragungsanordnung taggenau gelöscht.

 Sie haben gegenüber der Creditreform Boniversum GmbH ein Recht auf Auskunft über die dort zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Soweit die über Sie gespeicherten Daten falsch sein sollten, haben Sie einen Anspruch auf Berichtigung oder Löschung. Kann nicht sofort festgestellt werden, ob die Daten falsch oder richtig sind, haben Sie bis zur Klärung einen Anspruch auf Sperrung der jeweiligen Daten. Sind Ihre Daten unvollständig, so können Sie deren Vervollständigung verlangen. Sofern Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der bei Creditreform Boniversum gespeicherten Daten gegeben haben, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zu einem etwaigen Widerruf erfolgten Verarbeitung Ihrer Daten nicht berührt. Unbenommen hiervon bleibt das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde.

 Um Ihre Bonität zu beschreiben bildet Creditreform Boniversum zu Ihren Daten einen Scorewert. In den Scorewert fließen Daten zu Alter und Geschlecht, Adressdaten und teilweise Zahlungserfahrungsdaten ein. Diese Daten fließen mit unterschiedlicher Gewichtung in die Scorewertberechnung ein. Die Creditreform Boniversum Kunden nutzen die Scorewerte als Hilfsmittel bei der Durchführung eigener Kreditentscheidungen.

 Widerspruchsrecht:

Unter besonderen Bedingungen, welche Sie hier nachlesen können, www.boniversum.de/EU-DSGVO, können Sie gegenüber der Creditreform Boniversum der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen. Liegen solche besonderen Gründe nachweislich vor, werden die Daten dort nicht mehr verarbeitet. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbe- und Marketingzwecke widersprechen, werden die Daten für diese Zwecke nicht mehr verarbeitet.

Details zu Datenschutz und Sicherheit finden Sie auf unserer Internetseite unter:

https://www.arvelle.de/sicherheit_datenschutz.php

 

 

16. Verhaltenskodex

 

Unser Shop terrashop.de trägt das Gütesiegel EHI Geprüfter Online-Shop. Um dieses Siegel zu erhalten, werden wir regelmäßig von der EHI Retail Institute GmbH auf die Einhaltung der Kriterien des EHI-Verhaltenskodex überprüft. Sie können den Verhaltenskodex unter diesem Link einsehen:

https://ehi-siegel.de/shopbetreiber/ehi-siegel/pruef-kriterien-bedingungen/pruef-kriterien/

17. Schlussbestimmung

(1) Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland, unter Ausschluss des U.N.-Kaufrechts, soweit nicht der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde, der Verbraucher ist, seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährte Schutz entzogen wird.

(2) Bei Verträgen mit Kaufleuten, also Kunden, die ein Handelsgewerbe betreiben, oder aus anderen Rechtsgründen als Kaufmann eingeordnet werden sowie mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist unser Sitz ausschließlich Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten

(3) Gleiches gilt für Streitigkeiten mit Verbrauchern, also jeder natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, die innerhalb der Europäischen Union keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort haben.

Stand 26.01.2018

 

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