Die von der SED forcierte Militarisierung der Gesellschaft der DDR kulminierte in der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht 1962. Allerdings verweigerten zahlreiche junge Männer sowohl die Ableistung des Grundwehrdienstes in der NVA als auch den 1964 eingeführten Bausoldatendienst. Maximilian Rosin geht u.a. den Fragen nach, aus welchen Motiven jene Totalverweigerer handelten, welche Maßnahmen der SED-Staat dagegen ergriff und inwieweit sie Netzwerke ausbildeten. Mittels archivalischer, statistischer und biografiegeschichtlicher Zugänge konnte das in staatlichen, kirchlichen und privaten Archiven erschlossene Quellenmaterial, zahlreiche Ego-Dokumente und eigens durchgeführte teilnarrative Zeitzeugeninterviews ausgewertet, eingeordnet und interpretiert werden. Somit legt der Autor zum einen erstmals eine Geschichte der Wehrdiensttotalverweigerer der 1960er Jahre vor und bietet zum anderen einen Beitrag zur Diskriminierung von Christen in der DDR am Beispiel der Totalverweigerer.
Maximilian Rosin ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchengeschichte II an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Dr. Christopher Spehr ist Professor für Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Roland Lehmann ist Privatdozent für Kirchengeschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie Wissenschaftlicher Koordinator des Forschungsteams im Drittmittelprojekt »Diskriminierung von Christen in der DDR. Dargestellt am Beispiel von Bausoldaten, Totalverweigerern und Jugendlichen im Widerstand gegen die Wehrerziehung in den 1960er-Jahren mit Schwerpunkt Thüringer Raum«.
Siegfried Hermle, Prof. i.R. Dr., *1955 in Ludwigsburg
1971-1975 Evangelisch-theologische Seminare Schöntal und Bad Urach
1976-1982 Studium der Evangelischen Theologie als Stipendiat des Evangelischen Stifts in Tübingen und München
1982-1984 Vikariat in Blaubeuren
1984-1988 Repetent am Evangelischen Stift Tübingen
1988-1994 Assistent am Lehrstuhl für Kirchenordnung an der Evangelischen Fakultät Tübingen
1994-2001 Pfarrer der Matthäusgemeinde Gerlingen
2001-2021 Professor für Evangelische Theologie und ihre Didaktik/Historische Theologie an der Universität zu Köln; Stellv. Vorsitz Verein für Württembergische Kirchengeschichte, 2. Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte
Dr. Christopher Spehr ist Professor für Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Harry Oelke, Dr. theol., ist Professor em. für Kirchengeschichte an der Universität München und war Vorsitzender der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte.
Autorenporträt schließen