Das Buch beschreibt die Bedeutung der Organe Nieren und Blase aus der Sicht der Chinesischen Medizin. Als Übungsbuch und Ratgeber enthält es viele praktische Tipps für Körperübungen zur Gesundheit und dem energetischen Gleichgewicht der beiden Funktionskreise Niere und Blase, Anregungen zur inneren Erforschung und Hinweise zur Ernährung. Die Erklärung und Darstellung hilfreicher Akupressurpunkte runden das Übungsbuch für die Nieren und die Blase ab.
Inhalt:
Inhalt
Die Nieren und das Wasserelement
Die Energie des Winters Die Organe des
Wasserelements
Die Nieren - Vertrauen und Entschlossenheit
Die Nieren und die Essenz Die Nieren und
die Willenskraft Sicherheit, Vertrauen und
Selbstvertrauen Angst
31 Die Blase - Handeln wenn nötig, entspannen wenn möglich
Anpassungsfähigkeit Kämpfen, Fliehen,
Entspannen
34 Meridiane und Körperzonen
Akupressur und Meridianmassage Füße Beine
Becken und Kreuzbein Rücken Zustimmungspunkte
Nacken Diagnostische Zeichen für das
Wasserelement
58 Essen für Nieren und Blase
Ernährung im Winter Der salzige Geschmack
Nahrung für die Nieren Nieren-Yang-Mangel
Nieren-Yin-Mangel Der Verlust der Essenz
73 Alles Gute für die Nieren
Sakina Sievers wurde 1960 in Schleswig-Holstein geboren. Sie und ihr Lebenspartner Nirgun Loh sind Autoren zahlreicher Bücher zu den Themen der taoistischen Fünf Elemente, Shiatsu, Akupressur, Do-In sowie der sieben Chakren, die inzwischen als Standardwerke in vielen körpertherapeutischen Fachausbildungen empfohlen werden. Leicht verständlich und anschaulich geschrieben, erfreuen sich ihre fundierten Bücher darüber hinaus immer größerer Beliebtheit bei interessierten Laien.Gemeinsam leiten sie das ShenDo Institut und unterrichten Shiatsu und Akupressur. In ihrem wunderschönen Seminarhaus in Stellshagen nach der Ostsee bieten sie Kurse für Gesundheit und Lebensfreude sowie Meditationsretreats an. Sie haben während ihrer langjährigen Aufenthalte in Indien östliche Heilmethoden studiert.
Nirgun Loh unterrichtet und praktiziert Shiatsu und Akupressur seit 1990. Zusammen mit Shiatsu-Freunden und -Kollegen gründete er 1997 den Verband für ShenDo Shiatsu in Deutschland e. V. Während seiner langjährigen Aufenthalte in Indien hat Nirgun Loh östliche Heilmethoden studiert.Nirgun Wolfgang Loh arbeitet als Heilpraktiker im TAO Gesundheitszentrum des Bio- und Gesundheitshotels Stellshagen an der Ostsee mit Schwerpunkt Shiatsu und Traditioneller Chinesischer Medizin sowie Ernährung nach den Fünf Elementen.Als Autor und Herausgeber veröffentlicht er Bücher und Schaubilder zu den Themen der taoistischen Fünf Elemente, Shiatsu und Akupressur, die inzwischen als Standardwerke in vielen körpertherapeutischen Fachausbildungen empfohlen werden. Leicht verständlich und anschaulich geschrieben, erfreuen sich die Bücher darüber hinaus immer größerer Beliebtheit bei interessieten Laien.Gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Sakina K. Sievers leitet er das ShenDo-Institut und unterrichtet Shiatsu und Akupressur. In ihrem Seminarhaus in Stellshagen nahe der Ostsee bieten sie Kurse für Gesundheit und Lebensfreude sowie Meditationsretreats an.
Autorenporträt schließen