Humor als Katalysator für Kreativität und Innovation, 6 Audio-CDs
Verlag | Vogel Business Media |
Auflage | 2006 |
Gewicht | 220 g |
Artikeltyp | Hörbuch |
Reihe | Vogel Hörbuch |
ISBN-10 | 3834330418 |
EAN | 9783834330413 |
Bestell-Nr | 83433041A |
Humor im Management? Kann das gut gehen? Leidet darunter nicht die ernsthafte Arbeit? Ganz im Gegenteil! In vielen Unternehmen wächst das Bewusstsein, dass nicht nur der Inhalt der Arbeit Spaß machen muss, sondern auch die Art und Weise, wie man diese Arbeit ausübt. Einsatzbereitschaft, Loyalität, Initiative und Kreativität der Mitarbeiter wachsen nur in einem guten Betriebsklima, für das Humor der entscheidende Katalysator sein kann. Die traditionelle Auffassung, dass beruflicher und unternehmerischer Erfolg stets großer Ernsthaftigkeit bedarf, kollidiert mehr und mehr mit der Erkenntnis, dass sich Menschen mit ihren Befindlichkeiten und Emotionen ins Berufsleben einbringen wollen. Durch ein lockeres und offenes Miteinander können zwischenmenschliche Barrieren ausgeräumt werden, ohne dass deswegen die Zielorientierung verloren geht. Fun works! hat Lesley Yerkes an zahlreichen Beispielen amerikanischer Unternehmen nachgewiesen. Spaß und Humor haben einen gewissen Überschneidungsbereich. Und wenn man das Phänomen Humor genauer untersucht, stellt man fest, dass Persönlichkeitsmerkmale, Einstellungen, Verhaltensweisen und Denkmechanismen, die dem Humorvollen eigen sind, in gleicher Weise auf Kreativität zutreffen. So liegt es nahe, die Prozessqualitäten des Humors unmittelbar als Kreativitätstechniken zu nutzen, wobei manche Methoden der Ideenfindung als Ausgangsmodelle hervorragend geeignet sind, dem humorvoll-kreativen Denken Ausdruck zu geben. Dass beim Hören der CDs ganz nebenbei ein vertieftes Verständnis von Humor entsteht, das die eigene Kreativität und die der Mitarbeiter fördert, ist durchaus beabsichtigt.