x
Religionspädagogik in Anforderungssituationen

Religionspädagogik in Anforderungssituationen - Fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf

Taschenbuch
22,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2022
Seiten 320
Format 15,0 x 1,8 x 21,6 cm
Gewicht 480 g
ISBN-10 3825257975
ISBN-13 9783825257972
Bestell-Nr 82525797A

Produktbeschreibung  

Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: "Was kommt da wohl auf mich zu?" - Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung.Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten - und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.

Inhaltsverzeichnis:

Zur Einführung9Kapitel 1: Religionspädagogik - worum geht's da eigentlich? - Wissenschaftstheoretische Verortung und begriffliche Klärungen16Anforderungssituation161 Einführung162 Zur wissenschaftstheoretischen Verortung von Religionspädagogik und Religionsdidaktik173 Grundmodi religiösen Lernens: Sozialisation, Erziehung und Bildung214 Zusammenfassung (Schaubild)24Kapitel 2: Brauchen wir heute noch Religionsunterricht? - Begründungslinien religiöser Bildung26Anforderungssituation261 Einführung262 Die rechtliche Begründung273 Die anthropologische Begründung294 Die kulturgeschichtlich-religionskulturelle Begründung315 Die gesellschaftlich-ideologiekritische Begründung326 Die bildungstheoretische Begründung337 Die theologische Begründung348 Zusammenfassung (Schaubild)35Kapitel 3: Wie wird der Religions- bzw. Werteunterricht der Zukunft aussehen? - Rechtliche Aspekte und Organisationsformen des Religionsunterrichts heute37Anforderungssituation371 Einführung372 Organisationsformen des Religionsunterrichts in Europa383 Rechtliche Grundlagen des Religionsunterrichts in Deutschland394 Organisationsformen des Religionsunterrichts in Deutschland405 Zusammenfassung (Schaubild)49Kapitel 4: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute wissen und können? -Lehrerprofessionalität in religionspädagogischer Perspektive52Anforderungssituation521 Einführung532 Zum Stand der Forschung533 Modelle der Lehrerprofessionalität544 Professionalität in religionspädagogischer Perspektive615 Vom Wissen zum Können68Kapitel 5: Wie kann man Schülerinnen und Schüler besser wahrnehmen? -Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Sozialisationsforschung74Anforderungssituation741 Einführung742 (Entwicklungs-)Psychologische Zugänge753 Sozialwissenschaftliche Zugänge über verfügbare Studien814 Zusammenfassung (Schaubild)86Kapitel 6: Warum braucht der Religionsunterricht didaktische Theorien? -Wegmarken religionsdidaktischer Konzeptionen, Ansätze und Perspektiven89Anforderungssituation89 1 Einführung902 Konzeptionen, Ansätze, Perspektiven - was damit gemeint ist903 Konzeptionen in Kurzskizzen924 Neuere Ansätze und Perspektiven1115 Zusammenfassung (Schaubild)119Kapitel 7: Wie geht Religionsunterricht? - Dimensionen und didaktische Strukturen religiösen Lernens125Anforderungssituation1251 Einführung1262 Didaktik - worum geht es da eigentlich?1273 Unterrichtsstrukturen in traditionellen religionspädagogischen Konzeptionen1284 Bildungstheoretisch orientierte Religionsdidaktik1315 Unterrichtsstrukturen in aktuellen Ansätzen und Perspektiven1366 Zusammenfassung (Schaubild)142Kapitel 8: Hauptsache ganzheitlich, abwechslungsreich und handlungsorientiert? - Methoden- und Medienfragen147Anforderungssituation1471 Einführung1472 Methoden im Religionsunterricht1493 Medien im Religionsunterricht1544 Zusammenfassung (Schaubild)158Kapitel 9: Was ist guter Religionsunterricht? - Qualitätskriterien religiösen Lernens 162Anforderungssituation1621 Einführung1632 Warum die Frage nach "gutem Religionsunterricht" notwendig ist1633 Warum es "den" guten (Religions-)Unterricht nicht gibt - und nicht geben kann1644 Was empirische Unterrichtsforschung für "guten" Unterricht austrägt1665 Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik - ein spannungsreiches Verhältnis1696 Guter Religionsunterricht - fachdidaktisch betrachtet1717 Was den Religionsunterricht ausmacht1778 Zusammenfassung (Schaubild)178Kapitel 10: Einfach die Bibel ins Leben holen!? - Herausforderung Bibeldidaktik 181Anforderungssituation1811 Einführung1812 Schülerinnen und Schüler und die Bibel - empirische Erkenntnisse1823 Hermeneutik und Bibeldidaktik1844 (Biblische) Erzählung und Identität1855 Konzepte der Bibeldidaktik1866 Methodische Zugänge1897 Zusammenfassung (Schaubild)190Kapitel 11: Was glaubst denn du? - Systematisch-theologische Lernbereiche als Dialog über

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.