x
Religionsökonomie

Religionsökonomie - Einführung für Studierende der Religionswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften

Taschenbuch
31,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2023
Seiten 317
Format 15,2 x 1,9 x 21,5 cm
Gewicht 485 g
ISBN-10 3825259129
ISBN-13 9783825259129
Bestell-Nr 82525912A

Produktbeschreibung  

Die vielfältigen Zusammenhänge zwischen Religion und Wirtschaft verstehenReligion und Wirtschaft stehen seit jeher in einer engen Wechselbeziehung. Diese beleuchten Maren Freudenberg und Kianoosh Rezania detailliert aus religionswissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive: Sie zeigen theoretische Ansätze und empirische Forschungsmethoden auf, die eine Brücke zwischen den beiden Disziplinen schlagen. Besonders gehen sie auf religiöse ökonomische Ethiken und deren sozioökonomische Auswirkungen, auf Religionen als ökonomische Akteure und auf neuere Weiterentwicklungen theoretischer Ansätze ein. Zahlreiche Leitfragen, Definitionen und Diskussionsfragen helfen beim Verständnis.Das Buch richtet sich an Studierende und Dozierende der Religionswissenschaft und der Wirtschafts- sowie Sozialwissenschaften.

Inhaltsverzeichnis:

Inhalt5Vorwort91 Religionsökonomie: Eine Einleitung111.1 Zusammenhänge zwischen Religion und Wirtschaft121.2 Historische Entwicklung der Kerndisziplinen der Religionsökonomie151.2.1 Religionswissenschaft161.2.2 Ökonomie181.3 Geschichte und Zweige der Religionsökonomie241.3.1 Die Geschichte der Religionsökonomie241.3.2 Zweige der Religionsökonomie291.4 Gliederung des Lehrbuchs341.5 Weiterführende Literatur392 Religionswissenschaft412.1 Religion und Religionswissenschaft422.1.1 Was ist Religion?422.1.2 Was ist Religionswissenschaft?452.2 Zwei zentrale religionssoziologische Paradigmen512.2.1 Die Säkularisierungsthese522.2.2 Die Individualisierungs- und Privatisierungsthese562.3 Qualitative Forschungsmethoden602.3.1 Forschungsdesign612.3.2 Datenerhebung632.3.3 Datenauswertung692.4 Quantitative Datenanalyse752.5 Weiterführende Literatur823 Einführung in Gegenstand und Methoden der Mikroökonomie853.1 Einleitung863.2 Theorie des Haushaltes903.2.1 Budget und Restriktion903.2.2 Präferenze n und Indifferenzkurve943.2.3 Marginalanalyse983.2.4 Nutzenfunktion und Grenznutzen1013.2.5 Der Haushalt und seine optimale Entscheidung1033.3 Unternehmen und Produktion1063.4 Angebot und Nachfrage auf dem Markt1123.4.1 Angebot und Nachfrage1123.4.2 Das Marktmodell1163.5 Weiterführende Literatur1244 Religiöse ökonomische Ethik und sozioökonomische Auswirkungen1274.1 Religiöse ökonomische Ethik: Ausgewählte Beispiele1284.1.1 Steuern und Zinsverbot im Islam1294.1.2 Fromme Stiftungen im Islam und Zoroastrismus1344.1.3 Das Verbot des Wirtschaftsbetrugs im Judentum1374.1.4 Christliche Wirtschaftsethiken1394.1.5 Das Besitzverbot im Buddhismus1424.2 Sozioökonomische Auswirkungen religiös-ökonomischer Gebote1434.2.1 Auswirkungen des Protestantismus in der westlichen Welt1444.2.2 Auswirkungen des Islam im Nahen Osten1524.3 Weiterführende Literatur1575 Religionen als ökonomische Akteure1595.1 Die Finanzierung religiöser Organisationen1605.1.1 Klassifikationen der Finanzierung von Religion16 05.1.2 Tempelökonomie1655.1.3 Wertvernichtung1685.1.4 Investition der Produzenten1705.2 Ökonomische Modellierung religiöser Phänomene1725.2.1 Mikroebene1745.2.2 Mesoebene1845.3 Vermarktung von Religion1915.3.1 Religiöse Wirtschaftsstrategien in der Konsumkultur1915.3.2 Entwicklung von Religion im Neoliberalismus1995.4 Weiterführende Literatur2066 Marktmodelle der Religion2096.1 Dereconomics of religion-Ansatz2106.1.1 Ökonomische Grundlage: Die rational choice-Theorie2106.1.2 Elementedeseconomics of religion-Ansatzes2126.1.3 Entwicklungdeseconomics of religion-Ansatzes2166.1.4 Kritikameconomics of religion-Ansatz2346.2 Die Feldtheorie und die "Ökonomie des Heilsgeschehens2396.3 Religiöse Güter und religiöse Märkte2496.4 Weiterführende Literatur2547 Weiterentwicklungen des Homo oeconomicus-Ansatzes2577.1 Die Verhaltensökonomie2587.1.1 Einführung2587.1.2 Typische Experimente der Verhaltensökonomie2627.2 Die Neue Institutionenökonomik2727.2.1 Sozialwissenschaftliche Grundlage: Der Neo -Institutionalismus2737.2.2 Religion und die Neue Institutionenökonomik2777.3 Weiterführende Literatur287Literaturverzeichnis289Register305Abbildungsverzeichnis316Tabellenverzeichnis317

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.