x
Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht

Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht - Inklusive Geschichtsdidaktik

Taschenbuch
49,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2020
Seiten 560
Format 14,8 x 21,1 x 3,4 cm
Gewicht 664 g
Reihe Wochenschau Wissenschaft
ISBN-10 3734408768
ISBN-13 9783734408762
Bestell-Nr 73440876A

Produktbeschreibung  

Dieses Handbuch steht für einen Geschichtsunterricht für alle, der die Diversität der Schüler_innen ernst nimmt. Im Mittelpunkt eines solchen Unterrichts stehen im Sinne einer starken Subjektorientierung die Lernenden mit all ihren individuellen Voraussetzungen, Erfahrungen und Potentialen. Der Band gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil werden Kategorien von Differenz (z.B. Klasse, Ethnie, Geschlecht) mit Blick auf Schule und Unterricht beleuchtet. Daraus werden im zweiten Teil Konsequenzen für geschichtsdidaktische Grundprinzipien abgeleitet. Der dritte Teil macht zahlreiche Vorschläge für die praktische Umsetzung im Unterricht.

Inhaltsverzeichnis:

Sebastian Barsch, Bettina Degner, Christoph Kühberger, Martin Lücke: Einleitung. Diversität im Geschichtsunterricht - Zugänge zu einer inklusiven GeschichtsdidaktikTheorieChristoph Kühberger, Robert Schneider: Subjektorientierung Viola B. Georgi, Oliver Musenberg: Diversitätserfahrungen im Geschichtsunterricht Martin Lücke, Astrid Messerschmidt: Diversität als Machtkritik. Perspektiven für ein intersektionales Geschichtsbewusstsein Judith Riegert: Zur Differenzierung der Lerngegenstände im inklusiven Geschichtsunterricht Bettina Degner, Eva-Kristina Franz: Ästhetik und historisches Lernen Saskia Handro: Sprache und Diversität im GeschichtsunterrichtAlbert Scherr: Kategorie Klasse Christian Heuer: Die Kategorie der Klasse im Diskurs der Geschichtsdidaktik Lale Yildirim, Martin Lücke: Race als Kategorie historischen Denkens Martin Lücke: Gender - Geschichte lernen in einer männlichen Disziplin Philippe Weber: Sexualität. "Eine Geschichte von Tunten, Perversen und anderen Kranken?" Sebastian Barsch, Gabriele Lingelbach: Disability history. Behinderung als Inhalt historischen Forschens und als Gegenstand im Geschichtsunterricht Sebastian Barsch, Burghard Barte: Historisches Denken von Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Einblicke in die Forschung Sebastian Barsch, Christoph Kühberger: Kompetenzorientierung im diversitätssensiblen Geschichtsunterricht Geschichtsdidaktische GrundlagenbegriffeWaltraud Schreiber: Narrativität und Konstruktcharakter Lars Deile: Historische ImaginationJohannes Meyer-Hamme, Helene Albers: Historische Identitäten im inklusiven GeschichtsunterrichtAndreas Körber: Inklusive Geschichtskultur. Bestimmungsfaktoren und Ansprüche Markus Kübler: Diversität und die Entwicklung des Zeitbewusstseins bei Kindern Christoph Kühberger: Historisches Wissen als inklusives Wissen Bettina Degner, Manfred Seidenfuß: Ohne Quellen geht es nicht! Vielleicht aber anders Pragmatik historischen LernensChristoph Kühberger, Sebastian Barsch: Ler nsettings für einen inklusiven Geschichtsunterricht. Zugänge für diversitätssensibles und individuelles historisches Lernen Christoph Hamann, Birgit Wenzel: Zentrale Steuerung - dezentrale Freiräume. Entwicklung inklusiver Curricula für den GeschichtsunterrichtBettina Degner: Planung inklusiven Geschichtsunterrichts Heike Bormuth, Andreas Körber, Patrizia Seidl: Inklusive Diagnostik. Ein Werkzeug zur Planung inklusiven (Geschichts-)Unterrichts Astrid Schwabe: Historisches Lernen in Schulen der Vielfalt und Herausforderungen der Digitalisierung Sebastian Barsch, Martin Lücke: Barrierefreiheit bei Quellen und Darstellungen Bettina Degner: Leichte Sprache und Visualisierung Sebastian Barsch, Christoph Kühberger: Mit allen Sinnen Lernen? Zur Vielseitigkeit des historischen Lernens Andreas Körber, Patrizia Seidl, Dirk Witt, Heike Bormuth: Inklusives Geschichtslernen via Scaffolding von Aufgaben Matthias Sieberkrob, Martin Lücke: Sprachbildende Lernaufgaben im GeschichtsunterrichtOliver Plessow: 'Geschichtskultur' als Ressource für inklusives historisches Lernen Sabine Harter-Reiter, Christoph Kühberger: Leistungsfeststellung im inklusiven GeschichtsunterrichtEva-Kristina Franz: Dialogisierung der grundschul- und sonderpädagogischen Ansätze für das historische Lernen in einer inklusiven SekundarstufeVolker Gaul: Begabung - ein Thema inklusiven historischen Lernens! Christine Pflüger: Das Inklusionspotenzial des bilingualen Geschichtsunterrichts. Bilinguales Lehren und Lernen im Fach Geschichte und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit Sebastian Barsch, Christoph Kühberger: Mit verschiedenen Darstellungen zum Mittelalter arbeiten Autor_innen

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.