Dealing with Diversity - Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer_innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2018 |
Seiten | 234 |
Format | 17,2 x 24,0 x 1,7 cm |
Gewicht | 450 g |
Reihe | Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung 6 |
ISBN-10 | 3830938810 |
ISBN-13 | 9783830938811 |
Bestell-Nr | 83093881A |
In dem interdisziplinär angelegten Band "Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer_innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion" werden hochschuldidaktische Konzepte aus Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften vorgestellt, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entstanden sind und darauf abzielen, dass sich Lehramtsstudierende mit den Themenfeldern Inklusion und Heterogenität auseinanderSetzen.
Klappentext:
Heterogenität ist ein theoretisches Konstrukt, das als eine Herausforderung für die Lehrer_innenbildung wahrgenommen werden kann. Im vorliegenden interdisziplinär angelegten Band werden hochschuldidaktische Konzepte vorgestellt, die darauf abzielen, dass sich Lehramtsstudierende mit den Themenfeldern Inklusion und Heterogenität auseinanderSetzen. Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Angebote werden gleichermaßen in ihrer Anlage beschrieben und bezogen auf verschiedene Dimensionen dargestellt. Hierzu zählen die Perspektiven, aus denen Schule und Unterricht betrachtet werden, sowie die Frage, wie die Studierendenschaft als heterogene Lernendengruppe eingebunden werden kann. Hinzu kommen Hinweise, wie innovative Lehrprojekte, die sich mit komplexen Inhalten beschäftigen, adäquat untersucht und evaluiert werden können.Alle hier versammelten Beiträge basieren auf innovativen Lehrprojekten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Hochschulstandort Münster. Dieses Förde rprogramm bietet die Möglichkeit, die Lehrer_innenbildung im Themenfeld Inklusion und Heterogenität systematisch weiterzuentwickeln. Dieser Band richtet sich an Hochschullehrende, die Inspirationen für die eigene Lehre suchen, und auch an Forschende, die sich mit aktuellen Entwicklungen in der Lehrer_innenbildung beschäftigen.