Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung - Kompetenzbereiche - Fachdidaktik
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2025 |
Seiten | 328 |
Format | 17,0 x 2,0 x 24,0 cm |
Gewicht | 616 g |
Reihe | Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung 1 |
ISBN-10 | 383094960X |
ISBN-13 | 9783830949602 |
Bestell-Nr | 83094960A |
Die zweite Förderlinie des Projekts Metavorhaben Inklusive Bildung (MInkBi) widmet sich dem Schwerpunkt der "Förderbezogenen Diagnostik". Die beiden Sammelbände wollen einer breiten Leserschaft aus Bildungspraxis, Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Bildungsforschung einen Überblick über die ZielSetzungen, die Vorgehensweise und die Ergebnisse der 29 im Rahmen dieses Programms geförderten Projekte geben. Dieser Band stellt die Projekte aus den Kompetenzbereichen und der Fachdidaktik vor.
Die UmSetzung eines inklusiven Bildungssystems stellt nach wie vor eine große Herausforderung für die Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis dar. Das BMBF reagierte darauf mit der SchwerpunktSetzung auf inklusive Bildung im Kontext des Rahmenprogramms 'Empirische Bildungsforschung'. In den beiden Sammelbänden werden die Ergebnisse der zweiten Förderlinie, welche den Fokus auf 'Förderbezogene Diagnostik' Setzt, vorgestellt. Sie ermöglichen einer breiten Leserschaft aus Bildungspraxis, Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Bildungsforschung, sich einen raschen Überblick über die ZielSetzungen, die Vorgehensweise und die Ergebnisse der 28 im Rahmen dieses Programms geförderten Projekte zu verschaffen. Dieser Band liefert Beiträge, in denen sich Diagnostik auf die Erfassung von Kompetenzen der Lernenden in bestimmten Entwicklungsdimensionen und / oder in fachdidaktischer Absicht bezieht.