Corona bewegt - auch die Bildungswissenschaft - Bildungswissenschaftliche Reflexionen aus Anlass einer Pandemie
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2021 |
Seiten | 170 |
Format | 14,9 x 1,1 x 21,2 cm |
Gewicht | 238 g |
ISBN-10 | 3781524531 |
ISBN-13 | 9783781524538 |
Bestell-Nr | 78152453A |
Der vorliegende Band nimmt seinen Ausgangspunkt in der krisenhaften Situation um Covid-19. Er hat den Anspruch, mittels wissenschaftlicher Praktiken der Verunsicherung bzw. dem Bruch mit den bisher als "Normalität" aufgefassten Verhältnissen etwas entgegen zu setzen.
Klappentext:
Der vorliegende Band nimmt seinen Ausgangspunkt in der krisenhaften Situation um Covid-19. Er hat den Anspruch, mittels wissenschaftlicher Praktiken der Verunsicherung bzw. dem Bruch mit den bisher als "Normalität" aufgefassten Verhältnissen etwas entgegen zu setzen. Involviert in bildungswissenschaftliche Forschung und Lehre, die sich angesichts der Pandemie in vielfältiger Weise neu verorten und gestalten, wenden sich die Autor_innen grundlegenden bildungswissenschaftlichen Verhältnisbestimmungen in ihren ideellen, kategorialen, sozialen und materiellen Neuverortungen zu. Dabei kommen auch Themen in den Blick, die in bildungswissenschaftlichen Arbeiten bisher eher randständig waren, sich aber als künftige Forschungsthemen zeigen, beispielsweise die Technisierung des Umgangs miteinander.
Inhaltsverzeichnis:
Ines M. Breinbauer, Sabine Krause und Michelle ProyerCorona bewegt - nicht nur, aber auch die Bildungswissenschaft ........................ 7Barbara PlatzerVerantwortung in der Pandemie. Über die Unzulänglichkeit individuellerVerantwortung und blinde Flecken des Pandemie-Diskurses ........................... 19Thorsten Fuchs und Dominik MatzingerLost in Pandemic. Zur Frage von adoleszenten Bildungsprozessen undÜbergängen in Zeiten des Social Distancing .................................................... 33Ines M. BreinbauerLernen an den Grenzen unseres Wissens .......................................................... 49Dominic Lüthi'Corona' im Ethikunterricht ............................................................................ 67Sabine KrauseVer(un)sichern in Zeiten der Ver(un)sicherung ................................................ 85Andreas Köpfer'Distant Bodies - Collective Spaces - Borders': Herstellung undAneignung von Lernräumen in Zeiten erforderlicher Distanzie ....... 103Johannes Reitinger und Michelle ProyerStudentisches Lernen im digitalen Raum in Zeiten der Pandemie ................. 117Tina Obermayr, Seyda Subasi Singh, Gertraud Kremsner,Oliver Koenig und Michelle ProyerRevisiting vulnerabilities - Auswirkungen der Pandemie auf die(Re)Konstruktion von Vulnerabilität_en im Kontext von Bildung ................. 137Franziska FelderCorona und die ultimativen 'memento mori'. Überlegungen zu einembesseren Umgang mit behinderungsbedingten Vulnerabilitäten inDemokratie und Bildung .............................................................................. 153Autor_innenspiegel ...................................................................................... 169