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Habermas und die Religion

Habermas und die Religion

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Produktdetails  
Verlag WBG Academic
Auflage 2019
Seiten 336
Format 17 x 24,8 x 24,5 cm
Gewicht 673 g
ISBN-10 3534271084
ISBN-13 9783534271085
Bestell-Nr 53427108A

Produktbeschreibung  

Das Verhältnis von Jürgen Habermas zur Religion hat in den letzten Jahrzehnten einen elementaren Wandel durchlaufen und ist immer mehr in den Mittelpunkt seiner Arbeit gerückt. Der vorliegende Band liefert die erste umfassende Untersuchung dieser Entwicklung im Kontext des allgemeinen philosophischen, theologischen und soziologischen Diskurses.

Klappentext:

Jürgen Habermas gilt als einer der wichtigsten deutschen Intellektuellen der Nachkriegszeit. Wie kein Zweiter prägte er die politisch-gesellschaftlichen Diskurse der letzten Dekaden und trägt breitenwirksam zu aktuellen Debatten bei. Seit Ende der 1980er-Jahre öffnet Habermas sich langsam dem Dialog mit akademischen Vertretern der Religion. Doch nimmt er Religion nicht einfach als eine soziologische Kategorie wahr, sondern tritt in einen tiefgreifenden Austausch mit Theologen und Religionsphilosophen. Der Band analysiert das Verhältnis von Habermas zur Religion erstmals umfassend und bestimmt es nicht nur in seiner historisch-genealogischen Tiefe, sondern ordnet es auch in der gegenwärtigen Diskurslandschaft ein.Für die vorliegende 2. Auflage wurde der Band durchgesehen und erweitert - so greift er nun auch die Rezeption der Religionsphilosophie Hegels auf und behandelt das aktuelle Thema der Bioethik. Mit Beiträgen u.a. von Friedo Ricken, Klaus Müller und Franz Gruber.

Inhaltsverzeichnis:

InhaltVorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9Klaus ViertbauerSektion I:Kontexte und KonstellationenJürgen Habermas und Kants Religionsphilosophie . . . . . . . . . . . . . 29Friedo RickenHabermas und Hegel als Denker der Moderne . . . . . . . . . . . . . . . 40Thomas M. SchmidtSchleiermacher und Kierkegaard in der Sicht "nachmetaphysischen"Denkens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59Maureen Junker-KennyJürgen Habermas und die Kritische Theorie . . . . . . . . . . . . . . . . . 78Walter RabergerHabermas' partielle Zuwendung zum Pragmatismus . . . . . . . . . . . . 99Ludwig NaglHabermas und die neue MetaphysikKonvergenzen und Divergenzen mitDieter Henrich und Michael Theunissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121Klaus MüllerLiberal, deliberativ oder dekonstruktivistisch?Rorty, Habermas und Derrida über das Verhält nis von Religion undGesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142Michael RederSektion II:Diskurse und RezeptionslinienDiskursethik und LeidenserfahrungenDie Auseinandersetzung mit dem Religionsbegriffdes späten Habermas aus der Perspektive der politischen Theologie . . . . 163Ottmar JohnHabermas und die Öffentliche Theologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200Andreas TelserNicht zugänglich! Nicht verständlich! Nicht akzeptabel!Sind religiöse Wahrheitsansprüche ein Problem für denliberaldemokratischen Rechtsstaat? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215Maeve CookeKommunikatives Handeln und Glaubensbegründung . . . . . . . . . . . 229Franz GruberKommunikative Vernunft, Religion und Gottesrede . . . . . . . . . . . . . 252Edmund ArensSozialethik postsäkular?Diskursethik und katholische Soziallehre . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277Hans-Joachim HöhnJürgen Habermas und der Versuch, den moralischen Status des Embryosdiskusethisch zu begründen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299Klaus ViertbauerVom Ritual zur Sprache - Von der Sprache zum Ritual.Jürgen Habermas' Beitrag zur Religionsphilosophie . . . . . . . . . . . . . 320Florian UhlAutorenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335

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