Werbung für das Reich Gottes - Medien in den Erweckungsbewegungen des 19. Jahrhunderts
Verlag | Vandenhoeck & Ruprecht |
Auflage | 2025 |
Seiten | 332 |
Format | 16,3 x 2,6 x 23,7 cm |
Gewicht | 665 g |
Reihe | Arbeiten zur Geschichte des Pietismus Band 070 |
ISBN-13 | 9783525565674 |
Bestell-Nr | 52556567A |
Nur wenig ist bislang bekannt über die Medien wie Lieder, Traktate, Zeitschriften, Bilder, Kalender, Zirkularkorrespondenzen, Artefakte usw., die von den Akteur:innen der Erweckungsbewegungen verwendet wurden. Aber auch ihre Produzent:innen und Vertriebswege sowie die ökonomischen Grundlagen sind ebenso wie die Adressat:innen und die Rezeption dieser Medien kaum rekonstruiert.In einem breiten historischen Rahmen und mit Hilfe interdisziplinärer Zugänge bestimmen die Beiträge dieses Bandes die an den evangelischen Erweckungsbewegungen Beteiligten in mediengeschichtlicher Perspektive präziser als bisher als Akteure und Rezipienten der Modernisierung. Die Beiträge beschäftigen sich mit unterschiedlichen Medien und nehmen verschiedene geographische Zentren in Deutschland und darüber hinaus in den Blick.
Lieder, Traktate, Zeitschriften, Bilder, Kalender - wer sind die Akteure und Rezipienten der Modernisierung?
Das Thema "Medien in den Erweckungsbewegungen des 19. Jahrhunderts" stellt ein Forschungsdesiderat der neueren Religions- und Mediengeschichte dar. Denn nur wenig ist bislang bekannt über die von den Akteur:innen der Erweckungsbewegungen verwendeten Medien wie Liedern, Traktaten, Zeitschriften, Bildern, Kalendern, Zirkularkorrespondenzen, Artefakte usw. Aber auch ihre Produzent:innen und Vertriebswege sowie die ökonomischen Grundlagen sind ebenso wie Produktionsprozesse, Adressat:innen und die Rezeption dieser Medien kaum rekonstruiert.In einem breiten historischen Rahmen und mit Hilfe interdisziplinärer Zugänge bestimmen die Beiträge dieses Bandes die an den evangelischen Erweckungsbewegungen Beteiligten in mediengeschichtlicher Perspektive präziser als bisher als Akteure und Rezipienten der Modernisierung. Die Beiträge beschäftigen sich mit unterschiedlichen Medien und nehmen verschiedene geographische Zentren in Deutschland und darüber hinaus in den Blick.