Wie kommt das Neue in die Welt? - Kreativität und Innovation interdisziplinär
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 289 |
Format | 16,1 x 1,7 x 23,6 cm |
Gewicht | 462 g |
Reihe | Abhandlungen zur Medien- und Kulturwissenschaft |
ISBN-10 | 3662651955 |
ISBN-13 | 9783662651957 |
Bestell-Nr | 66265195A |
Kreativität ist Motor gesellschaftlichen Wandels, künstlerischer Innovation und wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritts. Die Beiträge des Bandes gehen der Frage nach, wie in Wirtschaft und Politik, Kunst und Kultur, Wissenschaft und Religion auf jeweils spezifische Weise "Neues" entsteht oder historisch entstanden ist. Sie analysieren die Rolle von Kreativität in diesen Bereichen, beschreiben die historischen Umstände ihrer Entstehung sowie ihre kulturellen Ausdrucksformen. Der interdisziplinäre, kulturwissenschaftlich fokussierte Ansatz bringt so die gesellschaftstheoretischen Grundlagen, die ästhetischen Implikationen und die wissenskulturellen Aspekte des Kreativitätsbegriffs gleichermaßen zur Geltung.
Inhaltsverzeichnis:
Teil 1. Kreativität und Gesellschaft.- Teil 2. Kreativität und Kunst.- Teil 3. Kreativität und Wissen.