Verlag | UVK |
Auflage | 2024 |
Seiten | 337 |
Format | 17,8 x 2,6 x 24,6 cm |
Gewicht | 769 g |
ISBN-10 | 3739830662 |
ISBN-13 | 9783739830667 |
Bestell-Nr | 73983066A |
Urlaub ist die schönste Nebensache der Welt. Allerdings geht das Reisen mit Markt- und Staatsversagen einher. National und supranational müssen Regierungen deswegen den Tourismus politisch gestalten. Ralf Bochert und Ralf Vogler beleuchten die Tourismuspolitik im Detail: Zu Beginn skizzieren sie die Grundlagen von Tourismus und Politik. Zudem gehen sie u.a. auf Marktformen und Wettbewerb ein. Die Problematiken, die sich aus öffentlichen Gütern und Externalitäten ergeben, lassen sie nicht außer Acht. Privatisierung und Deregulierung thematisieren sie ebenso wie Lobbyismus und die Interessen der Stakeholder. Auf Basis dessen zeigen sie Handlungsfelder der Tourismuspolitik auf.
Ideal für Praxis und WissenschaftUrlaub ist die schönste Nebensache der Welt. Allerdings geht das Reisen mit Markt- und Staatsversagen einher. National und supranational müssen Regierungen deswegen den Tourismus politisch gestalten. Ralf Bochert und Ralf Vogler beleuchten die Tourismuspolitik im Detail: Zu Beginn skizzieren sie die Grundlagen von Tourismus und Politik. Zudem gehen sie u.a. auf Marktformen und Wettbewerb ein. Die Problematiken, die sich aus öffentlichen Gütern und Externalitäten ergeben, lassen sie nicht außer Acht. Privatisierung und Deregulierung thematisieren sie ebenso wie Lobbyismus und die Interessen der Stakeholder. Auf Basis dessen zeigen sie Handlungsfelder der Tourismuspolitik auf. Das Buch richtet sich an Studierende, Praktiker:innen und Wissenschaftler:innen der Politik- und Tourismuswissenschaften.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einführung2 Philosophische Grundlagen und politische Ideologien 3 Staatsorganisation 4 Rechtliche Rahmenbedingungen 5 Marktformen und Wettbewerb 6 Externe Effekte7 Öffentliche Güter8 Güter und ihre Bewertung9 Umverteilung 10 Politischer Entscheidungsprozess11 Interessen und Stakeholder12 Staatsversagen 13 Privatisierung und Deregulierung 14 Spezielle tourismuspolitische Handlungsfelder