Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 396 |
Format | 15,7 x 23,2 x 2,2 cm |
Gewicht | 586 g |
Reihe | Ethik - Grundlagen und Handlungsfelder 14 |
ISBN-10 | 3170344536 |
ISBN-13 | 9783170344532 |
Bestell-Nr | 17034453A |
Medien sind ubiquitär geworden, was vor allen Dingen an den technischen Möglichkeiten liegt, die Smartphones und andere mobile Kommunikationsgeräte mit sich bringen. Mediale Kommunikation wird nicht mehr allein von großen Sendeanstalten initiiert, sondern jede_r kann mit Social Media öffentlich kommunizieren. Darüber hinaus kann Kommunikation - wie sich bei social bots beispielsweise zeigt - auch maschinell erstellt werden. Diese zahlreichen Veränderungen im Bereich der Medien und Kommunikation führen zu ethischen Fragen, die weit über die traditionellen Themen der Medienethik, wie beispielsweise journalistische Ethik, hinausweisen, und stellen Gesellschaft und Institutionen wie Kirche vor neue moralische und rechtliche Herausforderungen. In dem Band werden diese Entwicklungen unter theologisch-medienethischen Perspektiven analysiert und diskutiert.
Klappentext:
The media have now become ubiquitous, mainly due to the technical opportunities offered by smartphones and other mobile communication devices. Media communication is no longer initiated by large broadcasting companies alone; instead, anyone can now communicate publicly through social media. In addition, communications can also be created by machines & such as social bots, for example. These countless changes in the field of media and communication are giving rise to ethical questions that go far beyond the traditional topics of media ethics such as the ethics of journalism, and pose new moral and legal challenges to society and institutions such as the Church. This volume analyses and discusses these developments from the points of view of theological media ethics.