x
Systemisches Qualitätsmanagement

Systemisches Qualitätsmanagement - Grundlagen, Systemtheorie und Anwendung

Taschenbuch
24,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2023
Seiten 236
Format 15 x 1,5 x 21,6 cm
Gewicht 365 g
ISBN-10 3825261131
ISBN-13 9783825261139
Bestell-Nr 82526113A

Produktbeschreibung  

Das Buch bringt die soziologische und die Managementperspektive zusammen. Es zeigt in einem systemischen Ansatz, wie Organisationen einerseits betriebswirtschaftliche Qualitätsstandards und andererseits die Komplexität der Sozialstruktur und der gesellschaftlichen Beziehungen in Einrichtungen zusammenspielen können. Dabei spielt auch die Organisationsentwicklung eine Rolle.utb+: Begleitend zum Buch steht den Leser:innen ein eLearning-Kurs mit über 100 Fragen für die Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Erhältlich über utb.de.

Inhaltsverzeichnis:

Statt eines Vorworts1 Einleitung und Einladung1.1 Erfahrungsbericht zur Einstimmung1.2 Ansatzpunkte für eine Analyse1.3 Andere aktuelle AnlassfälleImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels2 Wünsche und Warnungen2.1 Entwicklung der Gesellschaft als Steigerung der sozialen Komplexität2.2 Management als Mechanismus zur Verarbeitung von Komplexität2.3 Systembildung als Erzeugung von Eigenkomplexität durch EmergenzImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels3 Grundlagen und Hintergründe3.1 Die systemisch-systemtheoretische Perspektive3.1.1 Soziale Systeme und ihre Funktionen3.1.2 Systemdenken im Management3.2 Das konventionelle Management von Qualität3.2.1 Qualitätsmanagement als modernes Steuerungsparadigma3.2.2 Die implizite "Grammatik" des Qualitätsmanagement3.3 Das aktuelle Qualitätsmanagement-Paradigma und seine Grenzen3.3.1 Ausgewählte zeitliche, soziale und sachliche Aspekte3.3.2 Exkurs: ultra posse nemo obligatur?Impulsfragen zum Abschluss des Kapitels4 Methoden und Techniken4.1 Plane n und Analysieren4.1.1 Qualitätsvorstellungen präzisieren4.1.2 System-Umwelt-Nische analysieren4.2 Lenken und Entwickeln4.2.1 Prozesse definieren4.2.2 Mitarbeiter_innen integrieren4.3 Prüfen und Lernen4.3.1 Rückmeldungen provozieren4.3.2 Beschwerden kanalisierenImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels5 Probleme und Lösungen5.1 Qualitätsmanagement als integrative Funktion sozialer Handlungssysteme5.1.1 Mehrdimensionalität von Organisationen5.1.2 Überwindung der integrativen Spannungen5.2 Qualitätsmanagement als kommunikative Verarbeitung von Komplexität5.2.1 Selbstorganisation von Qualitätsmanagement5.2.2 Überwindung der verkürzenden Leistungsorientierung5.3 Qualitätsmanagement als ökologischer Überlebensmechanismus5.3.1 Passung von System und Umwelt5.3.2 Überwindung der geschlossenen ZukunftImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels6 Dos and Don'ts6.1 Todsünden und Tugenden6.2 Abwege und Auswege6.3 Kitsch und IronieImpulsfragen zum Abschluss des Kapitels7 CodaImpulsfragen zum Abschlus s des KapitelsGlossarLiteraturAbbildungsverzeichnis

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.