Schüler_innen und Studierende motivieren - Gedanken verändern - Leistung steigern
Verlag | Springer |
Auflage | 2021 |
Seiten | 157 |
Format | 15,6 x 1,1 x 23,6 cm |
Gewicht | 333 g |
ISBN-10 | 3658325151 |
ISBN-13 | 9783658325152 |
Bestell-Nr | 65832515A |
Gedanken beeinflussen unser Handeln. Dies gilt auch für den (Hoch-)Schulkontext. Wie Schüler_innen oder Studierende über sich selbst und ihre eigenen Leistungen denken, beeinflusst daher ihre Motivation und ihr späteres Verhalten.
Glaubt eine Schülerin beispielsweise nach einer nur mäßig gut ausgefallenen Klausur, sich nicht genug angestrengt zu haben, ist sie motivierter für zukünftige Aufgaben, als wenn sie glaubt, für das Fach nicht sonderlich talentiert zu sein.
In diesem Band werden theoretische Grundlagen und Anwendungsprinzipien der Motivationsförderung illustriert sowie konkrete Trainingsmaterialien zur Motivationsförderung bereitgestellt.
Inhaltsverzeichnis:
Grundlagen der Motivationsförderung.- Materialien zur Motivationsförderung.- Spezielle Herausforderungen bei der Motivationsförderung