Schreibleistungen in der Berufsbildung - Eine (korpus)linguistische Studie zu Bildungssprache sowie narrativen und explikativen Vertextungsmustern
Verlag | Narr |
Auflage | 2025 |
Seiten | 358 |
Format | 15,2 x 2,6 x 22,6 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 579 g |
Reihe | Kommunizieren im Beruf 7 |
ISBN-10 | 3381132415 |
ISBN-13 | 9783381132416 |
Bestell-Nr | 38113241A |
Die Anforderungen an Schreibfähigkeiten in der Berufswelt steigen, doch bislang ist wenig bekannt, wie (gut) junge Erwachsene in der Berufsbildung schreiben. Dieses Buch untersucht die Schreibleistungen von Lernenden anhand von 227 Abschlussarbeiten. Analysiert werden die Nutzung bildungssprachlicher Register sowie narrative und erklärende Textstrukturen. Die Ergebnisse zeigen, dass besonders Lernende mit niedrigem Anspruchsniveau gezielt gefördert werden müssen. Das Buch richtet sich an Personen aus Wissenschaft und Bildung, die sich für Schreibkompetenzen in der Berufsbildung interessieren.
Wer gut lesen und schreiben kann, hat bessere Chancen im Beruf - und in der Gesellschaft. Trotz ihrer Bedeutung sind die Schreibfähigkeiten junger Erwachsener in der Berufsbildung nur wenig erforscht. Diese Studie untersucht, wie (gut) junge Erwachsene am Ende ihrer beruflichen Grundbildung schreiben. Die Schreibleistungen von Lernenden wurden anhand von 227 Abschlussarbeiten analysiert. Welches Register nutzen die Lernenden beim Schreiben? Welche Ausprägungen weisen die Texte im Kontinuum zwischen Alltags- und Bildungssprache auf? Wie elaboriert sind erzählende und erklärende Textstrukturen ausgestaltet? Diesen Fragen geht die Studie nach. Die Resultate zeigen, dass besonders Lernende aus kurzen Ausbildungsgängen (mit niedrigem Anspruchsniveau) gezielt gefördert werden sollten. Die entwickelten Kriterienraster und Textprofile bieten Ansätze für die Förderung von Schreibkompetenzen im Unterricht.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung2 Schreibkompetenz, Schreibprozess und Schreibleistung3 Schreiben in der beruflichen Bildung4 Varietät, Register, Stil: eine Einordnung5 Bildungssprache: Funktionen, Definitionen und Bezugspunkte6 Vertextungsmuster7 Überblick über das Forschungsvorhaben8 Untersuchung A: Registeranalyse9 Untersuchung B: Analyse der Vertextungsmuster Narration und Explikation10 DiskussionLiteraturverzeichnisAnhangAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis