Reflexion Partizipativer Lehre im Kontext inklusiver Hochschulentwicklung - Macht- und ableismuskritische Perspektiven
Verlag | Beltz |
Auflage | 2025 |
Seiten | 94 |
Format | 15,0 x 0,5 x 23,0 cm |
Gewicht | 173 g |
ISBN-10 | 3779990563 |
ISBN-13 | 9783779990567 |
Bestell-Nr | 77999056A |
Im deutschsprachigen Raum lassen sich (wenn auch zunächst zögerliche) inklusionsorientierte Weiterentwicklungen an Hochschulen feststellen. Diese zielen vordergründig auf eine Diversifizierung von Studierenden ab und sind meist an Offenlegungen von beispielsweise Beeinträchtigungen gekoppelt. Eine Strömung, die sich verstärkt auf eine Pluralisierung von Lehrendenperspektiven konzentriert, lässt sich in zunehmenden Projekten im Kontext von sogenannter Partizipativer Lehre erkennen. Diese sind mit dem Ziel verbunden, insbesondere dem bisher weitgehend 'vergessenen' Personenkreis von Menschen mit Lernschwierigkeiten Zugangsmöglichkeiten zur Wissensvermittlung an Hochschulen zu ermöglichen. Eine Zunahme solcher Projekte ist jedoch bisher nicht mit einer umfassenden (macht-)kritischen Reflexion verbunden. So widmet sich diese Dissertation diesem Desiderat.