Praxishandbuch Hochschullehre II - Bewertung, Digitalisierung und Barrierefreiheit
Verlag | UTB |
Auflage | 2025 |
Seiten | 584 |
Format | 17,0 x 4,0 x 24,0 cm |
Gewicht | 1130 g |
ISBN-13 | 9783825263300 |
Bestell-Nr | 82526330A |
Was macht gelungene Hochschullehre aus? Und an welchen Stellschrauben kann ich drehen, um die eigene Lehre zu verbessern? Das zweibändige "Praxishandbuch Hochschullehre" bietet als Standardwerk Orientierung bei didaktischen Fragen und beleuchtet aktuelle Entwicklungen des Bereichs. In Band II setzen sich die Beiträger:innen mit dem Prüfen und Bewerten von Studierenden auseinander, geben Tipps zu Feedback und Evaluation und widmen sich den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Barrierefreiheit. Angereichert mit Abbildungen, Definitionen, Schlagworten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und einem umfangreichen Glossar lädt der anwendungsorientierte Leitfaden alle Lehrenden dazu ein, sich aktiv mit den wesentlichen Inhalten der Hochschullehre auseinanderzusetzen - unabhängig von Fachrichtung und Erfahrungsstufe.utb+: Zusätzlich zum Buch stehen zu einigen Beiträgen hilfreiche Materialien wie Verlaufsprotokolle, Vorbereitungs- und Bewertungsbögen zum Download bereit.Verfügbar in dr ei Ausgabearten: Print, E-Book (PDF), Web-Book (Buch als Website). Das Web-Book integriert Buchinhalte und digitale Elemente. Für Print und E-Book sind die digitalen Materialien über utb.de kostenlos abrufbar.
Inhaltsverzeichnis:
Hinweis zum Buch und den digitalen Inhalten 9EditorialNerea Vöing 11Prüfen & BewertenDidaktik und Theorie kompetenzorientierter PrüfungenNiclas Schaper 19Schriftliche PrüfungenSebastian Walzik 49Mündliche PrüfungenSusanne Frölich-Steffen 75Praktische PrüfungenAnke Manukjan, Michelle Bachmann, Fabian Neumann 97Rechtliche Dimensionen des PrüfensJörg Aßmann 117Digitales PrüfenAntonia Bonaccorso, Tobias Halbherr 145LeistungsbewertungVerena Eickhoff 171Feedback gebenLernenden Feedback geben - eine AuslegeordnungNora Dainton 213Mit Peer-Feedback lernenSophia Hercher 241Evaluation und QualitätssicherungLehrveranstaltungsevaluationJulia Philipp 267Kollegiales Feedback in der HochschullehreJudith Osthushenrich 283Scholarship of Teaching and LearningNerea Vöing, Stefka Weber und Maik Arnold 315Studierende beratenBeraten in der HochschullehreGeri Thomann 337Begleiten von Studierenden bei AbschlussarbeitenEva Buff Keller 367Digitale LehreHochschullehre im Kontext der Digitalisierung Barbara Getto 395Szenarien digitaler Lehre: online, blended, hybrid und invertedIris Neiske, Christian Spannagel 411Künstliche Intelligenz in der HochschullehreJonas Leschke, Peter Salden 445Nachhaltige und barrierefreie LehreVeränderungen bewirken: Change Management in HochschulenKarlheinz Sonntag 469Open Educational Resources (OER)Tassja Weber 485Inklusion in der LehreCarsten Bender 509Die Erstellung barrierefreier Materialien für die LehreSarah Böhlau 531Glossar 545Autor:innen 577