Praxishandbuch Hochschullehre I - Grundlagen, Methoden und Lehrformate
Verlag | UTB |
Auflage | 2025 |
Seiten | 404 |
Format | 17,0 x 2,8 x 24,2 cm |
Gewicht | 800 g |
ISBN-13 | 9783825263294 |
Bestell-Nr | 82526329A |
Was macht gelungene Hochschullehre aus? Und an welchen Stellschrauben kann ich drehen, um die eigene Lehre zu verbessern? Das zweibändige "Praxishandbuch Hochschullehre" bietet als Standardwerk Orientierung bei didaktischen Fragen und beleuchtet aktuelle Entwicklungen des Bereichs. In Band I behandeln die Beiträger:innen Grundlagen, Methoden und Formate der Hochschullehre und geben außerdem Tipps zu aktivierender Lehre sowie studentischer Partizipation. Angereichert mit Abbildungen, Definitionen, Schlagworten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und einem umfangreichen Glossar lädt der anwendungsorientierte Leitfaden alle Lehrenden dazu ein, sich aktiv mit den wesentlichen Inhalten ihrer Arbeit auseinanderzusetzen - unabhängig von Fachrichtung und Erfahrungsstufe.utb+: Zusätzlich zum Buch stehen zu einigen Beiträgen hilfreiche Materialien wie Checklisten, Ablaufpläne und Grafiken mit didaktischen Hinweisen zum Download bereit.Verfügbar in drei Ausgabearten: Print, E-Book (PDF), Web-Bo ok (Buch als Website). Das Web-Book integriert Buchinhalte und digitale Elemente. Für Print und E-Book sind die digitalen Materialien über utb.de kostenlos abrufbar.
Inhaltsverzeichnis:
Hinweis zum Buch und den digitalen Inhalten7EditorialNerea Vöing9Hochschuldidaktische GrundlagenLehren und Lernen aus der Perspektive der HochschuldidaktikRüdiger Rhein17Psychologische Grundlagen von Lernen, Persönlichkeitsentwicklungund sozialem MiteinanderMartina Mörth, Immanuel Ulrich43Kompetenzprofile HochschullehrenderCaroline Trautwein75LehrveranstaltungsformateDie VorlesungRolf Dubs99Das SeminarAnja Centeno García119Tutor:innen in der Lehre - Handlungsempfehlungen für eine erfolgreicheund nachhaltige Lehre mit Tutor:innenHeike Kröpke, Ulrike Trier143Aktive Lehre planenKompetenzorientiert Lehren nach dem Constructive AlignmentLisa-Marie Friede, Birgit Szczyrba167Didaktische Gestaltung von Aufgaben in der HochschullehreFreya Willicks185Didaktische ReduktionMartin Lehner203LehrmethodenDas Lehrgespräch - Interaktion in Hörsaal und Seminar gestaltenMichael Cursio, Angela Hahn229Visualisierungen in der Lehre einsetzenDaniel Al-Kabbani247Spontaneität in der HochschullehreAndrea Kl ein279Studentische PartizipationStudentische PartizipationPeter Tremp299Beteiligungsorientiert lehren - Ein diversitäts-didaktischer AnsatzFrank Linde, Nicole Auferkorte-Michaelis317Projektbasiertes und Forschendes LernenAmanda Sophie Fiege341Glossar367Autor:innen399