Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft - Eine Einführung
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 224 |
Format | 17 x 1,5 x 23,9 cm |
Gewicht | 406 g |
Reihe | Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft |
ISBN-10 | 3658370785 |
ISBN-13 | 9783658370787 |
Bestell-Nr | 65837078A |
Das Themenfeld "Politische Kommunikation" im Überblick
Klappentext:
Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft ist ein komplexer und vielschichtiger Forschungsgegenstand. Das Lehrbuch legt den Schwerpunkt auf die Strukturen, Akteure und Prozesse politischer Kommunikation und analysiert diese aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive unter Berücksichtigung der Theorie- und Forschungsbestände anderer Sozialwissenschaften. Politische Medieninhalte werden als das Ergebnis von Interaktionsprozessen verstanden, die im Rahmen von Strukturen der Politik wie der Medien zwischen politischen und medialen Akteuren stattfinden. Dabei wird der Mesoebene der Organisationen wie der Makroebene der Gesellschaft besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da politische Kommunikation in erster Linie eine organisierte Form der Kommunikation ist - sowohl auf Seiten der Politik wie auch auf Seiten der Medien. Gegenüber der zweiten Auflage wurde das Lehrbuch grundlegend aktualisiert, gestrafft und neu strukturiert.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung: Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft.- Sozialwissenschaftliche Basistheorien zur Analyse politischer Kommunikation.- Strukturen politischer Kommunikation I: Politik und politische Systeme.- Strukturen politische Systeme II: Medien und Plattformen.- Strukturen politischer Kommunikation III: Politische Öffentlichkeiten.- Strukturen Politischer Kommunikation IV: Das intermediäre System der Interessen- und Entscheidungsvermittlung.- Akteure politischer Kommunikation I: Politik.- Akteure politischer Kommunikation II: Journalismus.- Akteure politischer Kommunikation III: Politische PR.- Prozesse politischer Kommunikation I: Prozesse in der Politik.- Prozesse politischer Kommunikation II: Kampagnen und Wahlkämpfe.- Prozesse politischer Kommunikation III: Interaktionen zwischen Akteure aus Politik, PR und Journalismus.