Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 96 |
Format | 21 cm |
Reihe | Geschichte unterrichten |
ISBN-10 | 3734417279 |
ISBN-13 | 9783734417276 |
Bestell-Nr | 73441727A |
Wem nutzt DDR-Geschichte? Angesichts gefühlter Wahrheiten über die Gegenwart von Vergangenheit und anekdotisches Weichzeichnen von Geschichte ist eine eigenständige historische Urteilsfähigkeit wichtiger denn je. Deshalb widmen sich die Autor_innen dieses Bandes der Frage nach der politischen Instrumentalisierung von DDR Geschichte.Neben tiefergehenden Analysen zu nostalgischer Vereinfachung, zum Gleichsetzungsvergleich, Geschichte als identitärem Angebot und Medienanalysen liefern die Beiträge konkrete didaktische Ansätze unter anderem zu Social Media-Bildung, Zeitzeug_innen im Bildungskontext oder Gedenkstättenpädagogik. So wird gleichzeitig die Kompetenz, Instrumentalisierung von Geschichte zu erkennen und kritisch einzuordnen, geschult.
Inhaltsverzeichnis:
Alexander Leistner, Christine Eckes: EinleitungTeil I AnalysenDaniel Münch: Geschichte als politisches Werkzeug. Konzeptionelle Zugänge und normative BewertungskriterienSabine Stach: Nostalgie. Die Sehnsucht nach früher und das Ringen um angemessene Erinnerung an die DDREnrico Heitzer: "Hitler ist tot und Ulbrich lebt." Der totalitarismustheoretische "Gleichsetzungsvergleich" des "Dritten Reiches" mit der DDRDavid Begrich, Pascal Begrich: Ostdeutschland als identitäres Angebot. Zur Semantik der AfD in den Wahlkämpfen Alexander Leistner: Instrumentalisierung von Geschichte in und durch Medien. Die DDR in Film, Funk, Fernsehen und dem World Wide WebTeil II Erfahrungsberichte und didaktische Anregungen Anja Neubert: Die DDR auf der #FYP. Überlegungen zu Social Media, digitaler Geschichtskultur und historisch-politischer BildungChristina Schwarz: Zeitzeug_innen in der außerschulischen DDR-Bildung. Didaktische Herausforderungen und ein demokratisches BildungssettingHana Hlásková, Kerst in Lorenz: Das Lernangebot "Christlich-Sein in der DDR". Multiperspektivität in der GeschichtsvermittlungNiklas Poppe: Die Gedenkstätte ROTER OCHSE als Ort doppelter Diktaturgeschichte. Probleme und ChancenNick Wetschel: Diktatur, Revolution und Transformation - durchgespielt? Multiperspektivität in Plan- und Rollenspielen an der Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden Autor_innenverzeichnis