Verlag | UTB |
Auflage | 2025 |
Seiten | 332 |
Format | 15,0 x 21,5 x 2,0 cm |
Gewicht | 489 g |
ISBN-13 | 9783825262600 |
Bestell-Nr | 82526260A |
Die Schattenseiten des MassentourismusVenedig, Barcelona und Mallorca! Immer mehr Destinationen leiden unter Overtourism - der massiv auf Gesellschaft und Natur wirkt. Andreas Kagermeier und Eva Erdmenger gehen dem Phänomen auf den Grund. Sie beleuchten Auslöser sowie Treiber und zeigen die Tragfähigkeit einer Destination auf. Management-Ansätze erörtern sie und regen einen Paradigmenwechsel in der Tourismuswissenschaft an. Die 2. Auflage wurde überarbeitet und u. a. um neue Governance-Ansätze sowie Beispielprojekte aus der Praxis als Antwort auf Overtourism erweitert. Auch der ländliche Raum und der Globale Süden finden stärker Berücksichtigung. Das Buch richtet sich an Studierende und Forschende aus den Bereichen Tourismus und Geographie sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortAn wen richtet sich dieses Buch1 Der "Aufstand der Bereisten"1.1 Tourismus als wachstumsverwöhntes Wirtschaftssegment1.2 Das Umkippen der Stimmung in den touristischen Destinationen1.3 Overtourism als soziales Konstrukt der Gesellschaft1.4 Diskussion: Overtourism jenseits von europäischen Städten2 Wachstumsdynamik im Städtetourismus und deren Treiber2.1 Die quantitative Zunahme des Städtetourismus2.2 Der New Urban Tourism als Treiber für die Overtourism-Diskussion2.3 Sharing Economy und Overtourism3 Direkte und indirekte negative Effekte intensiver touristischer Nachfrage3.1 Physische Tragfähigkeitsgrenze durch Crowding3.2 Direkte negative Effekte durch Tourist:innen3.3 Indirekte Effekte durch die Tourismuswirtschaft3.4 Befunde zur Wahrnehmung der Auswirkungen des Tourismus in München vor der COVID-19-Pandemie3.5 Befunde zur Wahrnehmung der Auswirkungen des Tourismus in München nach der COVID-19-Pandemie4 Wann wird aus 'Gerade noch recht' ein 'Zuviel'?4.1 Tourismusintensitä t als Indikator4.2 Weitere quantitative, objektiv messbare Indikatoren4.3 Wahrnehmung negativer Auswirkungen4.4 Vulnerabilität und Resilienz5 Managementansätze zum Umgang mit Overtourism5.1 Traditionelle Ansätze zum Umgang mit intensiver touristischer Nachfrage5.2 Vorschläge für Overtourism-Managementansätze5.3 UN Tourism Managementansätze5.3.7 Erlebnisoptionen auch für Bewohner:innen schaffen5.4 Die UN-Tourism-Strategien vor dem Hintergrund des Vulnerabilitätsansatzes5.5 Futuristische Ansätze zum Umgang mit Overtourism6 Spannungsfeld Destination-Lebensraum6.1 Herausforderungen beim Ausbalancieren der Interessensunterschiede6.2 Vermarktbares Produkt versus belebter Raum6.3 Die Rolle der DMO: von Destinationsmarketing zu Lebensraummanagement6.4 Proaktive Vermeidungsstrategien7 Governance-Ansätze als Antwort auf Overtourism7.1 Kollaborative und Partizipative Governance-Modelle7.2 Empowerment anstatt Partizipation der Bewohner:innen8 "The end of tourism as we know it" - oder Impulse und Inspirationen für einen WandelLiteraturAbbildungs- und TabellenbelegeAbbildungenTabellenRegister