Öffnung von Hochschulen - Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten
Verlag | Springer |
Auflage | 2017 |
Seiten | 313 |
Format | 14,8 x 21,1 x 1,9 cm |
Gewicht | 422 g |
ISBN-10 | 3658204141 |
ISBN-13 | 9783658204143 |
Bestell-Nr | 65820414A |
Die Autorinnen und Autoren beleuchten die Anforderungen an die Gestaltung von Studium und Lehre insbesondere für nicht-traditionelle Studierende aus den Blickwinkeln der Didaktik und der Studienstruktur, wie z.B. E-Learning, der zeitlichen Gestaltung etc. Es werden Impulse gegeben, wie in grundständigen und konsekutiven Studiengängen deren Belange berücksichtigt werden können.
Inhaltsverzeichnis:
Welche gesellschaftspolitischen Implikationen hat die Hochschulöffnung, welche bildungs- und hochschulpolitischen Ziele werden mit der Hochschulöffnung verknüpft?.- Welche Potenziale bringen berufstätige Studierende und Studierende mit Sorgeaufgaben in ein Hochschulstudium ein? Vor welchen Herausforderungen stehen sie?.- Welche Anforderungen und Bedarfe haben die Zielgruppen an Struktur und Lehre eines Studiums?.