x
Neue Wege im Recruiting

Neue Wege im Recruiting - Mehr Effektivität mit Gravesmodell und Metaprogrammen. Ein praxisorientiertes Handbuch

Taschenbuch
29,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag Junfermann
Auflage 2009
Seiten 224
Format 17,0 x 24,0 x 1,4 cm
Gewicht 400 g
Reihe Coaching & Beratung, Personalauswahl
ISBN-10 3873877309
ISBN-13 9783873877306
Bestell-Nr 87387730A

Produktbeschreibung  

Die Qualität im Recruiting-Prozess verbessern

Klappentext:

Personalmanagement ist ein zentraler Qualitätsbereich in Unternehmen, die ihr Personal sorgfältig auswählen und langfristig binden, denn Mitarbeiter sind die Ursache von Erfolg und Expansion und gleichzeitig auch der größte Kostenfaktor. In konjunkturellen Abwärtsphasen und in Wirtschaftskrisen wird oft weniger Personal aufgenommen und stärker selektiert. Die Auswahlkompetenz wird also wichtiger als die Suchkompetenz und die Diagnostik im Auswahlprozess hat nun größere Bedeutung als in konjunkturellen Hochphasen. In diesem praxisorientierten Handbuch werden das Gravesmodell - ein psychologisches Werteentwicklungsmodell - und seine Anwendung für das Recruiting und die strategische Personalarbeit vorgestellt. Die Graves-Fragen und der Einsatz der Graveslevel-Diagnostik im Recruiting sind eine Eigenentwicklung des Autors und werden in diesem Buch erstmals präsentiert.

Inhaltsverzeichnis:

Anforderungen an den Recruitingprozess
Werte, Motivation und das Gehirn in Aktion
Grundlagen der Interviewtechnik
Die Metaprogramm-Fragen in der Interviewtechnik
Die Persönlichkeit im Fokus - Einstieg Wertefragen
Was sind Metaprogramme?
Metaprogramm Richtungsfilter
Metaprogramm Arbeitsmodus
Metaprogramm Arbeitsorganisation
Metaprogramm Referenzfilter
Metaprogramm Motivationsgrund
Metaprogramm Handlungsfilter
Metaprogramm Informationsgröße
Metaprogramm Vergleichsfilter
Überblick über die Anwendung des Metaprogramm-Modells
Metaprogramm Job-Templates
Das Gravesmodell - Eine Einführung
Die kulturelle Entwicklung der Werte
Graves 1: "Überleben" - individuumsorientiert
Graves 2: "Sicherheit und Zugehörigkeit" - gruppenorientiert
Graves 3: "Macht und Kraft" - individuumsorientiert
Graves 4: "Recht und Ordnung" - gruppenorientiert
Graves 5: "Gewinn und Leistung" - individuumsorientiert
Graves 6: "Team und Gemeinschaft" - gruppenorientiert
Graves 7: "Freiheit und Lernen" - individuumsorientiert
Graves 8: "Nachhaltigkeit und globale Einheit" - gruppenorientiert
Anwendungen des Gravesmodells
6. Das Gravesmodell in der Interviewtechnik
Graves-Multilevel-Fragen
Werte-Fokus in der Bewerberpräsentation
Graves 2 - Die Unternehmensfamilie
Graves 3 - Umsetzungskraft
Graves 4 - Organisation und Struktur
Graves 5 - Erfolg und Expansion
Graves 6 - Beziehung und Team
Graves 7 - Lernende Organisation
Graves 8 - Nachhaltigkeit
Die Werte-Hierarchie und die Zwei-Hände-Fragetechnik
Positionsanalyse mit dem Gravesmodell
Sales-Potentialanalysen: Farmer und Hunter
Management-Potentialanalysen
7. Das Gravesmodell im Assessment-Center
8. Personalmarketing & Zielgruppen-Rapport
9. Personal-, Organisations- und Führungsentwicklung
PE - Managementphasen
Das Gravesmodell in der Führungsentwicklung
10. Das Gravesmodell in Beziehung zu anderen diagnostisch en Modellen
Jung/MBTI
Big Five-Modell
DISG-Modell
Motivstrukturanalyse
16PF-Modell
11. CSR und Nachhaltigkeit rechnen sich
CSR und Nachhaltigkeit aus der Sicht des Gravesmodells
CSR und Nachhaltigkeitsmanagement in der strategischen Unternehmensführung
Anhang
Interviewfragen Übungs-Checklisten
Interviewfragen Übungs-Checklisten: Gewerbliche Positionen
Verteilung von Metaprogrammen und Graves-Werten

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.