Native Speakerism unter Lehrkräften - Eine explorative Mixed-Methods-Studie im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Dissertationsschrift.
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2025 |
Seiten | 236 |
Format | 17,0 x 2,0 x 24,0 cm |
Gewicht | 450 g |
Reihe | Sprachliche Bildung - Studien 17 |
ISBN-10 | 3818800014 |
ISBN-13 | 9783818800017 |
Bestell-Nr | 81880001A |
Der Unterricht von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Schule und Erwachsenenbildung ist sowohl durch die sprachliche Heterogenität der Lernenden als auch den Umgang der Lehrkräfte damit geprägt. Während die sprachliche Vielfalt von Lernenden häufig im Fokus steht, wurde die der Lehrkräfte bislang wenig beachtet. Gleichzeitig hält sich die als Native Speakerism bekannte Annahme, dass Erstsprachler_innen die idealen Lehrkräfte im Sprachenunterricht seien. In dieser explorativen Studie wird untersucht, wie sich Native Speakerism bei DaZ-Lehrkräften äußert. Wie kategorisieren Lehrkräfte Erst- und Zweitsprachigkeit und welche Bedeutung messen sie ihr bei? Auf Basis von Fragebögen und Interviews werden Überzeugungen zu Merkmalen erst- und zweitsprachiger Lehrkräfte sowie Erfahrungen sprachbedingter Diskriminierung analysiert. Die Studie zeigt die Fluidität von Lehrkräfteüberzeugungen im Hinblick auf Native Speakerism und bietet wertvolle Impulse zur Reflexion der Lehrkräfteausbildung.