Muße - eine pädagogische Studie - Bildungstheoretische, professionslogische und fallrekonstruktive Perspektiven
Verlag | Springer |
Auflage | 2025 |
Seiten | 467 |
Format | 15,0 x 2,6 x 21,0 cm |
Gewicht | 638 g |
Reihe | Edition Professions- und Professionalisierungsforschung 18 |
ISBN-10 | 3658481056 |
ISBN-13 | 9783658481056 |
Bestell-Nr | 65848105A |
In Zeiten rastloser Betriebsamkeit dürfte das Verhältnis von Muße und Bildung zu den vielzitierten vergessenen Zusammenhängen (Mollenhauer) gehören. Die vorliegende erziehungswissenschaftliche Studie regt dazu an, die Bedeutung der Muße für die Pädagogik unter professionstheoretischen Gesichtspunkten neu zu betrachten.
Im Anschluss an die pädagogische Ideengeschichte und an das Modell der Krise durch Muße in der strukturtheoretischen Professionstheorie zeigen objektiv-hermeneutische Fallstudien Perspektiven für die Habitusbildung und das professionelle Handeln in pädagogischen Arbeitsbündnissen auf.
Inhaltsverzeichnis:
Theorie.- Einleitung: Muße und Bildung ein vergessener oder noch unentdeckter Zusammenhang pädagogischer Professionalität?.- Dimensionen der Muße aus bildungstheoretischer Perspektive.- Krise durch Muße als Bezugspunkt strukturtheoretischer Professionslogik.- Zusammenfassung der theoretischen Bezüge.- Empirie.- Untersuchungsdesign: zur Konzeptionierung als rekonstruktive Fallstudie.- Rekonstruktion des Datenmaterials.- Schlussteil.- Methodische Optionen zur Förderung von Muße-Potenzialen in der professionellen Habitusbildung.- Schlussbetrachtungen.