(Kritische) Fremdsprachenlehrkraft werden
Verlag | Narr |
Auflage | 2024 |
Seiten | 259 |
Format | 17,2 x 1,5 x 24,2 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 445 g |
Reihe | narr STUDIENBÜCHER |
ISBN-10 | 3381116711 |
ISBN-13 | 9783381116713 |
Bestell-Nr | 38111671A |
Dieses Studienbuch ermutigt, den eigenen Fremdsprachenunterricht und seine Praktiken zu hinterfragen. Es führt in zentrale Aspekte einer kritischen Fremdsprachendidaktik ein, welche zum Ziel hat, gesellschaftlich relevante Themen in einen Unterricht zu bringen, der Lernende motiviert und zum aktiven Handeln gegen soziale Ungerechtigkeit ermutigt. (Angehende) Lehrpersonen entwickeln eine kritische Distanz zu den traditionellen Gegenständen des Fremdsprachenunterrichts, reflektieren ihren eigenen Professionalisierungsprozess und entwickeln Innovationen für ihren Unterricht.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort1. Bildung als Aufgabe von (Fremdsprachen-)Lehrpersonen2. (Fremdsprachen-)Lehrer:innenbildung3. Kritische Fremdsprachendidaktik4. Eine kritische (Fremdsprachen-)Lehrkraft werden5. Kritische Fremdsprachenlehrpersonen in einem kritischenFremdsprachenunterricht: Beispiele und Reflexionsanlässe6. Der (kritische) Umgang mit Normen im (un-)kritischenFremdsprachenunterrichtAusblickLiteraturverzeichnis