Kollaboratives Schreiben - Eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht
Verlag | Narr |
Auflage | 2022 |
Seiten | 329 |
Format | 17,2 x 2,3 x 22,1 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 510 g |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
ISBN-10 | 3823385283 |
ISBN-13 | 9783823385288 |
Bestell-Nr | 82338528A |
Wie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben? Die Arbeit untersucht, wie Schüler:innen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fokussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese Situationen lösen. Mittels eines gesprächsanalytischen Vorgehens werden fünf Problemlösetypen rekonstruiert. Damit liefert die Studie detaillierte Einblicke in kollaborative Schreibprozesse. Sie legt differenzierte Schlüsse sowohl für die Schreibtheorie als auch die tägliche Unterrichtspraxis nahe und zeigt die Komplexität dieser Schreibform auf.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung2. Theoretische Grundlagen2.1. Schreiben im Kontext des Fremdsprachenunterrichts2.1.1. Schreiben in der Fremdsprache2.1.1.1. Einführung2.1.1.2. Forschungsüberblick2.1.1.3. Bedingungen und Spezifika des fremdsprachlichen Schreibens2.1.2. Kollaboratives Schreiben2.1.2.1. Einführung2.1.2.2. Forschungsüberblick2.1.2.3. Elemente des kollaborativen Schreibens2.2. Schüler-Schüler-Interaktionen2.2.1. Einführung2.2.2. Forschungsüberblick2.2.3. Aspekte der Schüler-Schüler-Interaktion2.2.4. Zusammenfassung2.3. Problemlösen in der Fremdsprache2.3.1. Einführung2.3.2. Forschungsüberblick2.3.3. ,Fremdsprachliches Problemlösen'2.3.4. Arbeitsdefinition: Fremdsprachliches Problemlösen2.3.5. Zusammenfassung2.4. Zusammenführung der theoretischen Grundlagen3. Empirische Untersuchung3.1. Methodisch-methodologische Grundlagen3.1.1. Anlage der Studie3.1.2. Datenerhebung3.1.3. Wahl der Analysemethode3.1.4. Analysevorgehen3.1.5. Methodenkritischer Rückblick3.2. Analyseergebnisse3.2.1. Empirisc he Datengrundlage3.2.2. Darstellung der Problemlösetypen3.2.2.1. "Sich Distanzieren"3.2.2.2. "Alleingang"3.2.2.3. "Experte-Novize"3.2.2.4. "Aufgabenteilen"3.2.2.5. "Kollaborieren"4. Schlussbetrachtung4.1. Zusammenfassung der Studie4.2. Schlussfolgerungen für Theorie und Praxis4.2.1. Theoretische Implikationen4.2.2. Didaktische Implikationen4.3. Diskussion und AusblickLiteratur