x
Kernkompetenz Klassenführung

Kernkompetenz Klassenführung - Schlüsselqualifikation in der Lehrerausbildung

Taschenbuch
19,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2018
Seiten 176
Format 15,0 x 21,6 x 1,2 cm
Gewicht 245 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 4934
ISBN-10 3825249344
ISBN-13 9783825249342
Bestell-Nr 82524934A

Produktbeschreibung  

Klassenführung: Schlüsselqualifikation in der LehrerausbildungIn einer Art Kompendium sollen die zentralen Aspekte, die bei den unterschiedlichen Autoren/Autorenteams behandelt werden, gebündelt werden, nach dem Motto "Klassenführung - von allem das Beste".Es wird gezeigt, dass Klassenführung als zentrale Lehrerkompetenz, als Schlüsselqualifikation für erfolgreiches Unterrichten gilt.

Inhaltsverzeichnis:

Einführung 81 Sichtweisen von Klassenführung 91.1 Geschichte der Classroom Management Forschung 91.2 Weinert und Helmke (1997) 121.3 Ophardt und Thiel (2013) 151.4 Kiel, Frey und Weiß (2013) 171.5 Mayr (2009) 181.6 das Alles bedeutet 201.6.1 Begriff der Führung 201.6.2 Abgrenzung zu Einzelunterricht 221.6.3 Beziehungsgeflecht 222 Klassenführung als Ressource für die Gesundheit aller - auch der Lehrpersonen 252.1 Probleme im Klassenzimmer: Stress/Burnout 252.2 Erklärungen 272.3 Lösungsofferte 283 Präsenz einer Lehrkraft 313.1 Bezugnahme auf andere Autoren 323.2 Präsenz bei Kounin - Was meint er? 333.2.1 Beschreibung der Studie von Kounin 343.2.2 Merkmale effektiver Klassenführung, d.h. präventive Verhaltensdimensionen, d.h. "Techniken" 363.2.3 Zwischenfazit 423.2.4 Ergänzung zu Kounin: "mental set" nach Marzano 433.3 Präsenz in Gedanken 433.4 Umgang mit Abweichungen/Fehlern 454 Regulation/Verhaltenskontrolle 474.1 Regeln aufstellen/einüben/einhalten 484.1.1 Forschergruppe um Everts on (Evertson, Emmer & Worsham 2006; Emmer & Evertson 2009) 494.1.2 Classroom Organization and Management Program (COMP) (Evertson & Harris 1999) 524.1.3 Marzano (2003) 544.1.4 Rogers (2013): Neues Schuljahr 564.2 Rituale 574.2.1 Funktionen 584.2.2 Ritualisierte Handlungsabläufe/Gestaltungsmöglichkeiten 594.3 Disziplinsystem 634.3.1 Disziplinäre Interventionen nach Marzano (2003) 654.3.2 aus behavioristischer Sicht: "Bestrafung" 664.3.3 Verhaltensverträge 684.3.4 Umgang mit Disziplin - durch psychotherapeutische Schulen neu gewendet 704.4 Lernerzentrierte Arrangements 724.5 Ein Fallbeispiel - tägliche Belastungen im Schulalltag 774.6 Zwischenfazit 845 Strukturierende Unterrichtsgestaltung 875.1 Strukturierung des Unterrichts 895.1.1 Formal: Artikulation 895.1.2 Organisatorisch: vorbereitete Lernumgebung 935.2 Psychologische Reduzierung der Schulklassengröße (Dollase) 965.2.1 Differenzierung 975.2.2 Adaptive Lehrkompetenz 995.3 Kognitive Aktivierung der Klasse 1025.3.1 Rolle des Leh rers: Instructor + Facilitator = Activator 1025.3.2 Klassenführung im offenen Unterricht 1065.3.3 Rolle des Lehrers im Gruppenunterricht 1105.4 Motivierendes Unterrichten 1155.4.1 Zentrale lernförderliche Konstrukte 1165.4.2 Lernförderliche Funktion des Lehrers 1185.4.3 ARCS-Motivationsmodell von Keller (2010) 1226 Kommunikation/Beziehungsförderung 1236.1 Kommunikation verbessern 1236.1.1 Die vier Aspekte der Kommunikation 1246.1.2 Das nonverbale Lehrerverhalten 1266.1.3 Humor 1276.2 Lehrer-Schüler-Verhältnis 1286.2.1 Caring 1286.2.2 Führungsverhalten 1296.2.3 Action Steps nach Marzano 1356.3 Emotionskontrolle (Sutton, Mudrey-Camino & Knight 2009) 1386.4 Forderung 1: den Handlungsspielraum erweitern 1396.5 Forderung 2: Gleichbehandlung auch leistungsschwächerer Schüler 1426.6 Feedback 1456.6.1 Zentrale Aspekte 1466.6.2 Schülerfeedback/Lehrerfeedback 1496.6.3 Kriterien für erfolgreiches Feedback 1557 Das Beziehungsgeflecht von Klassenführung auf dem Prüfstand 1578 Schlussgedanken 1 618.1 Lehrer sind lernfähig 1618.2 Schüler sind lernfähig 163Verzeichnisse 167Literaturverzeichnis 167Abbildungsverzeichnis 176Tabellenverzeichnis 176

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.