Gender - Schule - Diversität - Genderkompetenz in der Lehre in Schule und Hochschule
Verlag | Tectum-Verlag |
Auflage | 2014 |
Seiten | 176 |
Format | 15,0 x 21,0 x 1,3 cm |
Gewicht | 263 g |
Reihe | Marburger Schriften zur Lehrerbildung 10 |
ISBN-10 | 3828834485 |
ISBN-13 | 9783828834484 |
Bestell-Nr | 82883448A |
Seit mehr als einem Jahrzehnt versuchen Schul- und Hochschulreformen, Chancengleichheit zwischen den Geschlechtern in naturwissenschaftlich-technischen F chern herzustellen, und zwar ohne Jungen bzw. M nner k nstlich zu benachteiligen. Die Erfolge sind gering und diese Stagnation verlangt nach einer genaueren und aktualisierten Problembestimmung. Die Kategorie Geschlecht spielt auf der Ebene p dagogischen Handelns neben Diversit t oder Heterogenit t immer noch eine entscheidende Rolle. Die Beitr ge in diesem Band offenbaren die Baustellen der Diskussion um das Thema Gender in der Lehre von Schule und Hochschule im Spannungsfeld von doing gender (der Zuschreibung von Geschlecht) und doing discipline (dem Wissenschaftsverst ndnis und der Lehr-Lernkultur in den F chern). Sie bieten einen sowohl praxisorientierten als auch analytischen Zugang zur Umsetzung gendersensiblen Unterrichts an Schulen und stellen dabei die strukturellen Bedingungen der Lehramtsausbildung an der Hochschul e auf den Pr fstand.