Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den « Elysée-Kitas » - Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
Verlag | Narr |
Auflage | 2021 |
Seiten | 269 |
Format | 15,2 x 2,0 x 22,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 420 g |
ISBN-10 | 3823384880 |
ISBN-13 | 9783823384885 |
Bestell-Nr | 82338488A |
Die Elysée-Kitas bilden einen nachhaltigen Impuls zur Förderung europäischer Mehrsprachigkeit. Vorurteile, denen das Buch nachgeht, lauten: Sollten sich Kindergartenkinder mit fremdsprachlichem Hintergrund nicht erst die deutsche Sprache aneignen, bevor sie sich einer weiteren Fremdsprache zuwenden? Sind sie beim Erwerb einer dritten Sprache nicht überfordert? Hat Mehrsprachigkeit einen negativen Einfluss auf deren kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung?
Klappentext:
Das deutsch-französische Programm « Elysée-Kitas » führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur Förderung einer europäischen Mehrsprachigkeit.Kinder brauchen einen Akt des Fabulierens (acte de fabulation collective), der gemeinschaftsbildend und sinnstiftend wirkt. Mehrsprachigkeit unterstützt in diesem Sinne die Herausbildung eines Wir-Gefühls und regt als kreativer Akt kollektiver Bildungskraft und Teilhabe die Identitätskonstruktion an. Dennoch unterliegt sie Vorurteilen, denen vorliegendes Buch begegnet: Sollten sich Kindergartenkinder mit fremdsprachlichem Hintergrund nicht erst die deutsche Sprache aneignen, bevor sie sich einer weiteren Fremdsprache zuwenden? Sind sie mit dem Erwerb einer dritten Sprache nicht überfordert? Hat Mehrsprachigkeit einen negativen Einfluss auf ihre kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung? Die Münchner Feldstudie beantwortet diese Fragen.
Inhaltsverzeichnis:
1. In Vielfalt geeint2. Das bilaterale Programm "Elysée-Kitas 2020 - écoles maternelles Elysée 2020" : Verortung im europäischen Bildungsraum3. Forschungsdesign und Methodik der Datenerhebung4. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 15. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 26. Hypothesen und Ergebnisse zu Fragestellung 37. Handlungsempfehlungen