Fremdsprachenlehren und -lernen im Spannungsfeld von digital und analog
Verlag | Narr |
Auflage | 2025 |
Seiten | 202 |
Format | 15,3 x 1,5 x 22,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 336 g |
ISBN-10 | 3381107119 |
ISBN-13 | 9783381107117 |
Bestell-Nr | 38110711A |
Im Zentrum des vorliegenden Sammelbandes steht die Komplementarität von digitalem und analogem Fremdsprachenlehren und -lernen. Die im Rahmen des Paderborner Symposiums (2023) entstandenen Beiträge erörtern die Chancen und Grenzen der Digitalisierung für das Fremdsprachenlehren und -lernen im Verhältnis zum Analogen: analoge und digitale Räume bzw. Lehr-/Lernsettings sowie Vor- und Nachteile digitaler und analoger Formen des Sprachlernens in der Sprachpraxis- und Lehrerbildung. Der Band ist damit auch ein Plädoyer, die Ambivalenz von analogem und digitalem Fremdsprachenlehren und -lernen einer didaktisch-methodischen Reflexion zu unterziehen.
Inhaltsverzeichnis:
Fremdsprachenlehren und -lernen im Spannungsfeld von analog und digital.Christoph Bürgel /Benjamin Inal Digitalisierung und FremdsprachenlernenDirk SiepmannZwischen analog und digital - Wortschatzlernen angehender Lehrkräfte Katharina Wieland"man hat sich halt online getroffen". Zur Aushandlung räumlicher Praktiken in virtuellen AustauschbegegnungenSandra Ballweg"Ich glaub', richtiger Austausch ist natürlich besser" - Einblicke in die Lernerperspektive zu virtuellen und physischen SchüleraustauschenMara BüterPerformative Ansätze in der analogen Lehre: Gestaltung von Sprachhandlungsräumen zur Förderung von Lehrkompetenzen im Lehramtsstudium Französisch und SpanischVictoria del ValleIf you can't beat them, join them. Übersetzungstools im universitären Fremdsprachenunterricht Sigrid Behrent / Robert WolfOnline-Tandemkurse in der universitären Sprachpraxis am Beispiel des Fachs FranzösischMark BechtelWer reist schon gern nur digital?! Reiseaufenthalte und interkulturelle Kontakte aus fremdsprachendidaktischer PerspektiveBenjamin Inal