Epistemisches Vertrauen - Das Grundlagenwerk
Erstes Werk zu Epistemischem Vertrauen im deutschsprachigen Raum
Von den führenden Experten in diesem Themenbereich verfasst
Schulenübergreifendes Konzept für die Psychotherapie und die psychosoziale Beratung
Das Konzept des Epistemischen Vertrauens ist das zentrale Charakteristikum für die Beziehungsarbeit und Veränderungsprozesse in der Mentalisierungsbasierten Therapie, findet aber darüber hinaus auch schulenübergreifend Eingang in andere Therapieansätze.
Das Buch führt praxisbezogen in das Konzept ein und gibt einen umfassenden Überblick über die entwicklungspsychologischen Grundlagen. Unter der Herausgeberschaft von Peter Fonagy und Tobias Nolte stellen führende deutsche und britische Expert:innen die therapeutische und psychosoziale Arbeit mit epistemischen Störungen u. a. in diesen Bereichen dar:
- Therapie von Persönlichkeitsstörungen
- frühe Interventionen
- Kinder- und Ju gendpsychotherapie
- Gruppentherapie-Settings
- Online-Therapie
- pädagogische und soziale Arbeit
Peter Fonagy, Dr. phil., Dipl.-Psych., Psychoanalytiker, ist Professor am University College London und leitet das Anna Freud National Centre for Children and Families in London.
Zudem ist er Vize-Präsident der IPA, Mitherausgeber einer Anzahl bedeutender Zeitschriften, zum Beispiel des International Journal of Psychoanalysis, des Development and Psychopathology und des Bulletin of the Menninger Clinic.
Fonagy gilt als einer der weltweit führenden Köpfe der Psychotherapieforschung. Tobias Nolte, MD, Arzt und Psychoanalytiker, ist klinisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am University College London und Senior Researcher am Anna Freud National Centre for Children and Families, London. Er arbeitet als Psychoanalytiker in eigener Praxis und ist Supervisor für mentalisierungsbasierte Therapie. Forschungsinteresse: Neurobildgebung von Mentalisierungsprozessen, Erforschung und Behandlung von Persönlichkeitsstörungen, epistemisches Vertrauen und frühe Mutter-Kind-Interaktionen. Patrick Luyten, Prof. Dr., ist Professor für klinische Psychologie an der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften der Universität Löwen (Belgien) und Professor für psychodynamische Psychologie am Research Department of Clinical, Educational, and Health Psychology des University College London (Vereinigtes Königreich). Seine Forschungsschwerpunkte sind Störungen des affektiven Spektrums (d. h. Depressionen und stress- und schmerzbedingte Störungen) sowie Persönlichkeitsstörungen. In beiden Bereichen ist er in der Grundlagenforschung und in der Interventionsforschung tätig.
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