Digitale Medien erobern immer mehr die Grundschule. In diesem Sammelband gehen wir auf spannende Forschungsreisen durch die Einsatzmöglichkeiten für die Primarpädagogik. Wir zeigen, wie Kinder digitale Werkzeuge nutzen können, um ihre eigenen Projekte zu gestalten, Wissen zu sammeln und zu teilen. Von der Erstellung eigener Geschichten und Videos bis hin zur digitalen Analyse realer Daten - dieses Buch macht Lust aufs Entdecken und Ausprobieren.
2023 fand an der TU Chemnitz zum vierten Mal das Symposium "Lernen digital" statt, um zu einem fachübergreifenden Austausch zum Einsatz digitaler Medien in der Grundschule einzuladen. Dieser Sammelband umfasst Beiträge des Symposiums und bietet so einen Überblick über aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis zahlreicher Fachdidaktiken zum digitalen Lernen.
Prof. Dr. Birgit Brandt leitet am ZLB der TU Chemnitz die Professur für Grundschuldidaktik der Mathematik. Arbeitsschwerpunkte sind u. A. kommunikative und kooperative Arbeitsformen und die Nutzung digitaler Medien für den Mathematikunterricht in der Primarstufe sowie frühe mathematische Bildung. Prof. Dr. Leena Bröll ist Professorin für die Didaktik des Sachunterrichts an der Technischen Universität in Chemnitz. Sie leitet dort das interdisziplinäre Forschungsprojekt DigiLeG. Ihre Forschungsschwerpunkte fokussieren den Einsatz digitaler Tools im Grundschulunterricht, das naturwissenschaftliche Lernen in der Primarstufe sowie die Umsetzung von BNE im Sachunterricht. Ihre praxisorientierten Arbeiten haben Einfluss auf die erste sowie auf die dritte Phase in der Lehrkräftebildung. Jun.-Prof. Dr. Alexander Best ist Juniorprofessor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der informatischen Bildung in der Primar- und Sekundarstufe I sowie in der Forschung zu entsprechenden Voraussetzungen von Lehrerinnen und Lehrern. Dr. Christina Bierbrauer ist Postdoc am Lehrstuhl für Didaktik der Primarstufe - Schwerpunkt Mathematik an der Universität des Saarlandes. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich des Lehrens und Lernens mathematischer Inhalte mit digitalen Medien unter Berücksichtigung heterogener Lerngruppen.
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