Die verdeckten Kosten der Resilienz - Ergebnisse und Positionen des Forschungsprojektes "Konstellationen der Resilienz von Kindern"
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 152 |
Format | 20,6 x 14,3 x 1,3 cm |
Gewicht | 204 g |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
ISBN-10 | 373441721X |
ISBN-13 | 9783734417214 |
Bestell-Nr | 73441721A |
Über herkunftsbedingte Bildungsbenachteiligung wird viel diskutiert aber wenig wirksam dagegen getan. Kann Resilienz eine Lösung sein? Und zu wessen Lasten wirkt sie sich aus? Diese Kostenfrage wird in dem vorliegenden Buch diskutiert. Konkret geht es darum, inwiefern es als resilient gelesenen Kindern gelingt, Bildungsbarrieren zu überwinden. Anhand von Interviews mit Lehrkräften, Eltern und Kindern wird deutlich, dass die Verantwortung auf die sozialen Welten von Kindern und Familien abgewälzt wird. Die Autor:innen plädieren dafür, verstärkt die Bildungspraktiken der Beteiligten in den Blick zu nehmen, um Anstrengungen sichtbar zu machen und kollaborative Lösungsstrategien zu entwickeln.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung1.1 Unsere Perspektive auf Resilienz1.2 Zum weiteren Verlauf1.3 Danksagung und Transkriptionskonventionen2. Resilienz als Konstellation (eigener Ansatz)2.1 Unser Weg zur Resilienz2.2 Kognitiv-evaluative Landkarten2.3. Reichweite der Welt: Wenn der Horizont an der Wohnungstür endet3. Zwischen Problemverschiebung und Experiment: Schulen in herausfordernden Lagen und ihre Strategien3.1 Orientierungstypen im Umgang mit widrigen Bedingungen3.2 Verpflichtungen im sozialen Gefüge3.3 Wenn Widrigkeiten aus dem Blick geraten und wieder hinein4. Die soziale Arena gelingenden Aufwachsens unter dem resilienten Blick4.1 Die soziale Welt resilienter Kinder4.2 Die Arena Gelingendes Aufwachsen4.3 Resilienz als (Bildungs-)Barriere5. Was tun? Handlungsempfehlungen zum Abbau von Bildungsbarrieren5.1 Umwertung des institutionellen Bildungsauftrags von Schule: Vernetzung und Partizipation als Gestaltungsoptionen5.2 Resilienz jenseits von Meritokratie und Normalismus: Alle stärken anstatt E inzelne hervorzuheben!5.3 Resilienzförderung mit dem Sinnhorizont von Kindern verschränken: Mentoring-Programme als Beispiel5.4 Herkunftseffekte an den Bildungsübergängen überwinden: Bildungsberatung als Empowermentstrategie für Familien5.5 Widrigkeiten in voneinander isolierten Binnenhorizonten sozialer Welten: Kommunikative Brücken bauen!5.6 Schulklima und Gelegenheitsstrukturen5.7 Die Handlungsempfehlungen im gesamtstrategischen Kontext5.8 Und was ist nun mit der Resilienz?6. Literaturverzeichnis7. Autor_innen