Die öffentliche Akzeptanz der Europäischen Union in Großbritannien - Britische Printmedien und ihr Einfluss auf das Wahlverhalten ihrer Leser am Beispiel des EU-Referendums 2016. Dissertationsschrift
Verlag | Peter Lang Ltd. International Academic Publishers |
Auflage | 2019 |
Seiten | 316 |
Format | 14,8 x 3,1 x 21,4 cm |
Gewicht | 478 g |
ISBN-10 | 363180296X |
ISBN-13 | 9783631802960 |
Bestell-Nr | 63180296A |
Im Mittelpunkt steht die Frage, welchen Beitrag die Medien zum Ausgang des britischen EU-Referendums geleistet haben. Der Autor analysiert die Berichterstattung von fünf Tageszeitungen während der Kampagne. Er zeigt auf, wie vor allem stark konservative Medienhäuser die Debatte um den britischen EU-Verbleib entscheidend mitgeprägt haben.
Klappentext:
Das Verhältnis Großbritanniens zu Europa lässt sich spätestens seit dem Beitritt des UKs zur damaligen EG 1973 als turbulent bezeichnen. Das britische Misstrauen gegen europäische Institutionen gipfelte im Juni 2016 in einem auch durch Teile der britischen Printmedien initiierten Referendum über die weitere EU-Mitgliedschaft Großbritanniens. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, welchen Beitrag die Medien zum Referendumsausgang geleistet haben. Der Autor ordnet die analysierte Berichterstattung von fünf untersuchten Tageszeitungen während der Referendumskampagne in das Erscheinungsbild Großbritanniens im Rahmen seiner wechselvollen europäischen Integrationsgeschichte ein und zeigt auf, wie einzelne, vor allem konservative, Medienhäuser mit ihren Publikationen die Debatte um das Für und Wider eines britischen EU-Verbleibs entscheidend mitgeprägt haben.
Inhaltsverzeichnis:
Britische Medien und das EU-Referendum 2016 - Einfluss von Tageszeitungen auf das Wahlverhalten ihrer Leser - Euro(pa)skepizismus im UK - Großbritanniens Verhältnis zu Europa - Zukunft der Europäischen Union