Die Wolken und die Wolke - Kat. Museum für Gegenwartskunst Siegen
Verlag | Snoeck |
Auflage | 2022 |
Seiten | 208 |
Format | 17,2 x 1,5 x 24,4 cm |
Swiss brochure | |
Gewicht | 448 g |
ISBN-10 | 386442352X |
ISBN-13 | 9783864423529 |
Bestell-Nr | 86442352A |
Wolken sehen
Wolken haben ohne dass wir uns dessen bewusst sind eine für uns elementare Bedeutung. In ihre Flüchtigkeit und unbestimmte Mannigfaltigkeit schreiben wir unsere Wünsche, Hoffnungen und Ängste ein. Die künstlerische »Entdeckung« der Wolke verläuft seit dem Mittelalter, verstärkt im 19. Jahrhundert, parallel zu ihrem Bedeutungszuwachs in den Natur- und Geisteswissenschaften. Im Kontext der theoretischen Bemühungen im 20. Jahrhundert entwickelt sich die Wolke zu einem Modell, um die Komplexität gegenwärtiger Verhältnisse zu erfassen. Sie wird zum Sinnbild einer vernetzten Informationsarchitektur, geopolitischer Beziehungen und neuer Raumvorstellungen. Wolken halten sich bekanntlich nicht an Grenzen. Ausstellung und Buch »Die Wolken und die Wolke« beschäftigt sich mit dem Phänomen der Wolke aus einer Perspektive, die über die gewohnten Wolkenbilder hinauszublicken erlaubt. Unter Einbezug unterschied- lichster Medien reichen die Beiträge von der künstlerischen Übersetzung des natürlichen Motivs bis hin zu der technischen Infrastruktur der Clouds und ihren Affekten. Die präsentierten Werke verbinden ökologische, soziopolitische, ökonomische und technologische Aspekte. Im Zentrum steht die aktuelle Auseinandersetzung mit verschiedenen Auffassungen, Materialitäten und Funktionen der Wolke(n).
KünstlerInnen:
James Bridle, Nina Canell, Latifa Echakhch, Lara Favaretto, Hans-Peter Feldmann, Shilpa Gupta, Flaka Haliti, David Horvitz, Almut Linde, Benoît Maire, Metahaven, Marie-Luce Nadal, Ho Tzu Nyen, Trevor Paglen, Michael Sailstorfer, Christopher Kulendran Thomas
Klappentext:
The Clouds and the Cloud
Clouds without us being aware of it have an elementary significance for us. We inscribe our wishes, hopes and fears into their fleeting, indeterminate diversity. The artistic »discovery« of the cloud began in the Middle Ages and intensified in the 19th century, parallel to its growing importance in the natural sciences and humanities. In the con-text of globalisation, virtualisation and 20th century theory, the cloud is now developing into a model for describing the complexity of contemporary conditions. It is becoming a symbol of networked information architecture, geopolitical relations, and new concepts of space. It is well-known, after all, that clouds do not stop at borders. The exhibition as well as the book »The Clouds and the Cloud« deals with the phenomenon of the cloud from a contemporary perspective. In doing so, it goes much further than the customary cloud images. Using a variety of media, the contributions range from artistic tr anslations of the natural motif to the technical infrastructure of the clouds and their affects. The works presented combine ecological, socio-political, economic and technological aspects. The focus is on exploring the various perceptions, materialities and functions of the cloud(s) today.
Artists:
James Bridle, Nina Canell, Latifa Echakhch, Lara Favaretto, Hans-Peter Feldmann, Shilpa Gupta, Flaka Haliti, David Horvitz, Almut Linde, Benoît Maire, Metahaven, Marie-Luce Nadal, Ho Tzu Nyen, Trevor Paglen, Michael Sailstorfer, Christopher Kulendran Thomas