Die Baureihe 56.1 und 56.20 - Die preußischen Gattungen G 8.3 und G 8.2
Verlag | EK-Verlag |
Auflage | 2020 |
Seiten | 144 |
Format | 21,0 x 29,7 x 1,5 cm |
Gewicht | 900 g |
Reihe | EK-Baureihenbibliothek |
ISBN-10 | 3844660461 |
ISBN-13 | 9783844660463 |
Bestell-Nr | 84466046A |
Durch den Mangel an Güterzuglokomotiven im Ersten Weltkrieg entstand aus der preußischen G 12 durch Weglassen einer Kuppelachse und einem Kesselschuss die 1´D-Lokomotive der Gattung G 8.3, von der 85 Stück gebaut wurden und die später als Baureihe 561 in den Bestand der DRG gelangte. Das nicht besonders beliebte Dreizylindertriebwerk mit seiner abgeleiteten Innensteuerung wurde nach kurzer Zeit zugunsten eines Zweizylindertriebwerks aufgegeben und die Lokomotiven fortan unter der Bezeichnung G 8.2 in Dienst gestellt. Die G 8.2 kam auf eine Stückzahl von 846 Loks. Bei der Reichsbahn wurde sie als 56.20-29 bezeichnet. Beide Gattungen wurden von beiden deutschen Bahnverwaltungen teilweise sogar bis Anfang der siebziger Jahre eingesetzt.Die Lokomotiven wurden nicht nur in Deutschland eingesetzt, sondern auch in Polen, der Sowjetunion und Rumänien und als Nachbauten in der Türkei. Die Lizenzbauten für die Türkei wurden sogar bis 1990 planmäßig eingesetzt. Hans-Jürgen Wenzel setzt den e ng verwandten preußischen Typen, die auch von der LBE und Oldenburg angeschafft wurden, das verdiente literarische Denkmal in der EK-Baureihenbibliothek.
Inhaltsverzeichnis:
Zum Geleit1'D-Lokomotiven in DeutschlandEntstehungsgeschichte, BauartBeschreibung der G 8.2Technische Daten im VergleichBauartänderungenKohlenstaublokErbauer, Betriebsnummern und UmzeichnungErsatzkesselLübeck-BüchenGeschichte der preußischen G 8.3 - Reihe 56.1Osthannoversche EisenbahnBetriebsgeschichte der G 8.2Bestand der 56.20 bis 1945Erstzuteilungen der G 8.2Bestände der Reichsbahndirektionen bis 1945Reichsbahndirektion BerlinReichsbahndirektion BreslauReichsbahndirektion DanzigReichsbahndirektion EssenReichsbahndirektion FrankfurtReichsbahndirektion HalleReichsbahndirektion Hamburg (bis 1937: Rbd Altona)Reichsbahndirektionen Hannover und MagdeburgReichsbahndirektion Kassel (bis 1926: Rbd Cassel)Reichsbahndirektion KölnReichsbahndirektion MainzReichsbahndirektionen Münster (Westf) und OldenburgReichsbahndirektion OppelnReichsbahndirektion OstenReichsbahndirektion Schwerin (Meckl.)Reichsbahndirektion Wuppertal (bis 1930: Rbd Elberfeld)KriegseinsätzeDie Verteilung der G 8.2 auf d ie ReichsbahnausbesserungswerkeDie Entwicklung zu zwei deutschen BahnverwaltungenDeutsche BundesbahnEinsätze bei den DirektionenDirektion EssenDirektion Frankfurt (M)Direktion HamburgDirektion HannoverDirektion KarlsruheDirektion KasselDirektion KölnDirektion MainzDirektion MünchenDirektion Münster (Westf)Direktion RegensburgDirektion Saarbrücken/TrierDirektion StuttgartDirektion WuppertalDeutsche ReichsbahnDie Reihe 56.1RBD BerlinRBD Greifswald, Halle, Wittenberge, SchwerinRBD DresdenDie Reihe 56.20Reichsbahndirektion BerlinReichsbahndirektion CottbusReichsbahndirektion DresdenReichsbahndirektion ErfurtReichsbahndirektion GreifswaldReichsbahndirektion HalleReichsbahndirektion MagdeburgReichsbahndirektion SchwerinDeutsche Reichsbahn - Rbd ErfurtSowjetische Beutelokomotiven und deren VerbleibAuslandNiederlandeÖsterreichPolenRumänienSowjetunion