x
Das textfreie Bilderbuch als Gegenstand literar-ästhetischer Lernprozesse

Das textfreie Bilderbuch als Gegenstand literar-ästhetischer Lernprozesse - Narrative Strukturen - Rezeptionsprozesse - Sinnkonstruktionen

Taschenbuch
39,50 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
Auflage 2023
Seiten 318
Format 15,0 x 2,1 x 21,2 cm
Gewicht 512 g
Reihe KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften 35
ISBN-10 398940007X
ISBN-13 9783989400078
Bestell-Nr 98940007A

Produktbeschreibung  

Das Erzählen von Geschichten mit Bildern hat eine lange Tradition. Trotzdem bleibt diese Form des Erzählens meist auf den vorschulischen Bildungsbereich beschränkt, da das Bild per se als leicht verständlich gilt und deshalb vorrangig für jüngere Kinder mit wenig Schrifterfahrung geeignet scheint. Da in der Grundschule der Fokus auf dem Umgang mit Schrift liegt, werden textfreie Bilderbücher kaum eingesetzt. Ihr vielschichtig deutbares Bildmaterial verbunden mit einer Vielfalt literar-ästhetischer Erzählstrukturen bietet jedoch das Potenzial, tiefgründige Rezeptionsprozesse anzuregen. Auf diese Weise könnte nicht nur der Literaturunterricht bereichert, sondern mit Blick auf unsere bildgeprägte Gesellschaft auch der Umgang mit Bildzeichen gestärkt werden.In diesem Buch werden über drei empirische Teilstudien die Potenziale textfreier Bilderbücher für literar-ästhetische Lernprozesse im Grundschulbereich untersucht. Eine Analyse der narrativen Strukturen ausgewählter textfreier Bild erbücher macht sichtbar, wie literar-ästhetische Komplexität im Erzählen in Bildern entsteht und graduierbar ist. Auf dieser Basis werden im Rahmen der Rezeptionsprozesse mündliche Äußerungen von Grundschulkindern zu textfreien Bilderbüchern qualitativ und quantitativ untersucht. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Sinnkonstruktionen in Abhängigkeit von der Komplexität der rezipierten Bücher.Es zeigt sich, dass textfreie Bilderbücher über literar-ästhetisch komplexe Erzählstrukturen verfügen, die auch Grundschulkinder herausfordern und zu abstrakten Sinnkonstruktionen motivieren können. So wird deutlich, dass textfreie Bilderbücher zahlreiche Ausgangspunkte für literar-ästhetische Lernprozesse in der Grundschule bieten.INHALTI Hinführung zum Forschungsgegenstand 11 Einleitung 12 Kindliche Bildwelten in außerschulischen und schulischen Kontexten 72.1 Bilder im außerschulischen Alltag 72.2 Bilder im Schulalltag 112.3 Bilder und Bilderbücher im Unterricht 14II Theoretische Grund lagen zum Forschungsgegenstand 253 Bestimmung des Forschungsgegenstands 253.1 Zur Definition textfreier Bilderbücher 253.2 Systematische Einordnung textfreier Bilderbücher 273.3 Analytische Zugänge zu textfreien Bilderbüchern 293.4 Empirische Studien zu textfreien Bilderbüchern 323.5 Rezeptionstheoretische Zugänge zu textfreien Bilderbüchern 334 Strukturen des Medienangebotes textfreies Bilderbuch 384.1 Grundstruktur von Narrationen 384.2 Narrativität in Bildern 455 Strukturen des Rezeptionsprozesses zu textfreien Bilderbüchern 655.1 Voraussetzungen für die Rezeption textfreier Bilderbücher 655.2 Rezeptionsprozesse 715.3 Rezeptionsanforderungen 775.4 Rezeptionsforschung 846 Desiderate und Fragestellung 100III Empirische Studie zum Forschungsgegenstand 1037 Methodisches Vorgehen für die empirischen Untersuchungen 1037.1 Überblick über die Teilstudien 1037.2 Verortung der Studie 1057.3 Umgang mit Gütekriterien 1067.4 Methoden der Datenerhebung und -auswertung 1078 Teilstudie 1: Anal yse der Narrationen in textfreien Bilderbüchern 1108.1 Ziele der Teilstudie 1108.2 Entwicklung des Analyseinstruments 1118.3 Forschungsmethodisches Vorgehen 1148.4 Ergebnisse zur Komplexität im textfreien Bilderbuch 1188.5 Schlussfolgerungen zu den Teilfragen 1518.6 Prüfung der Gütekriterien 1559 Teilstudie 2: Analyse der Sinnkonstruktionsprozesse zu textfreien Bilderbüchern 1579.1 Ziele der Teilstudie 1579.2 Forschungsmethodisches Vorgehen 1599.3 Ergebnisse zur Herstellung lokaler und globaler Kohärenz 1659.4 Ergebnisse zu Inferenzen und Elaborationen im Sinnkonstruktionsprozess 1719.5 Ergebnisse zu Abstraktionen im Sinnkonstruktionsprozess 1799.6 Hypothesenprüfung und Interpretation 1989.7 Prüfung der Gütekriterien 20210 Teilstudie 3: Analyse der Sinnkonstruktionen zu textfreien Bilderbüchern 20610.1 Ziele der Teilstudie 20610.2 Forschungsmethodisches Vorgehen und Herleitung der Analyseinstrumente 20710.3 Ergebnisse zum Abstraktionsniveau der

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.