x
Das gekaufte Herz

Das gekaufte Herz - Die Kommerzialisierung der Gefühle

Taschenbuch
24,95 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten


Produktdetails  
Verlag Campus Verlag
Auflage 2006
Seiten 232
Format 21,4 cm
Gewicht 326 g
Reihe Campus Bibliothek
Übersetzer Ernst von Kardorff
ISBN-10 3593380129
ISBN-13 9783593380124
Bestell-Nr 59338012A

Produktbeschreibung  

Kontrolle und Regulierung der eigenen Gefühle werden sowohl im Privatleben als auch im modernen Arbeitsleben immer wichtiger. Vor allem im Dienstleistungssektor und im sozialen Bereich, wo bevorzugt Frauen arbeiten, sind viele Menschen gezwungen, ihre Gefühle fortwährend zu zensieren. In ihrem Buch zur Kommerzialisierung der Gefühle, erstmals 1983 in englischer Sprache erschienen, schildert Arlie Russell Hochschild sehr anschaulich, wie das »Gefühlsmanagement« die menschliche Psyche beeinflusst und wie dabei Herz und Verstand zusammenwirken. Ihr Buch ist ein grundlegender Beitrag zu einer soziologischen Theorie der Gefühle und gibt darüber hinaus spannende Einblicke in die privaten und beruflichen »Gefühlsstrategien«, die eigenen wie die der anderen.

Inhaltsverzeichnis:

InhaltVorwort zur deutschen Neuausgabe 7Die Kultur des emotionalen Kapitalismus - eine Einleitung von Sighard Neckel 13Teil IPrivatlebenKapitel 1: Auf der Suche nach dem gekauften Herzen 27Das private und das öffentliche Gesicht der Gefühle 33Quellen und Methode 36Private und kommerzielle Nutzung von Gefühlen 40Kapitel 2: Fühlen als Zeichen 47Kapitel 3: Die manipulierten Gefühle 53Oberflächenhandeln 55Inneres Handeln 56Inneres Handeln im Alltag 61Gefühlsmanagement in Institutionen 66Eine instrumentelle Haltung gegenüber Gefühlen 71Kapitel 4: Gefühlsnormen 73Falsch verstandene Beziehungen und unpassende Gefühle 80Kapitel 5: Gefühle als Tauschwerte 85Verbeugungen mit dem Herzen 89Teil IIÖffentliches LebenKapitel 6: Manipulation der Gefühle 99Kapitel 7: Vorderansicht und Rückseite 111Der Rechnungseintreiber 112Berufe und Gefühlsarbeit 120Klassenlage und Gefühlsarbeit 123Verwandlung der Gefühle - Vorbereitung in der Familie 126Kapitel 8: Geschlecht, Status und Gefühl 132Frauen als Gefühlsarbeiterinnen 134Frauen bei der Arbeit 141Statusschutz in der Arbeitswelt 144Das falsche Selbst 151Anhang: Gefühlsmodelle von Darwin bis Goffman 157Zwei Gefühlsmodelle 160Das organismische Modell 163Das Interaktionsmodell 168Eine neue soziale Gefühlstheorie 175Anmerkungen 180Literatur 196Postskript 1990: Gefühlsmanagement im Privatleben 206Register 228

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.