Das Handbuch für Startups - Schritt für Schritt zum erfolgreichen Unternehmen. Deutsche Ausgabe von "The Startup Owner's Manual" mit deutschen Case Studies
Verlag | O'Reilly |
Auflage | 2014 |
Seiten | 512 |
Format | 17,7 x 23,1 x 2,4 cm |
Gewicht | 882 g |
Übersetzer | Kathrin Lichtenberg |
ISBN-10 | 3955618129 |
ISBN-13 | 9783955618124 |
Bestell-Nr | 95561812M |
Ein Startup ist nicht die Miniaturausgabe eines etablierten Unternehmens, sondern eine temporäre, flexible Organisation auf der Suche nach einem nachhaltigen Geschäftsmodell: Das ist die zentrale Erkenntnis, die dem Handbuch für Startups zugrundeliegt. Es verbindet den Lean-Ansatz, Prinzipien des Customer Development sowie Konzepte wie Design Thinking und (Rapid) Prototyping zu einem umfassenden Vorgehensmodell, mit dem sich aus Ideen und Innovationen tragfähige Geschäftsmodelle entwickeln lassen.
Lean Startup & Customer Development
Der Lean-Ansatz für Startups basiert, im Unterschied zum klassischen Vorgehen, nicht auf einem starren Businessplan, der drei Jahre lang unverändert umzusetzen ist, sondern auf einem beweglichen Modell, das immer wieder angepasst wird. Sämtliche Bestandteile der Planung von den Produkteigenschaften über die Zielgruppen bis hin zum Vertriebsmodell werden als Hypothesen gesehen, die zu validieren bzw. zu falsifizieren sind. Erst nachdem sie im Austausch mit den potenziellen Kunden bestätigt wurden und nachhaltige Verkäufe möglich sind, verlässt das Startup seine Suchphase und widmet sich der Umsetzung und Skalierung seines Geschäftsmodells. Der große Vorteil: Fehlannahmen werden erheblich früher erkannt nämlich zu einem Zeitpunkt, an dem man noch die Gelegenheit hat, Änderungen vorzunehmen. Damit erhöhen sich die Erfolgsaussichten beträchtlich.
Für den Praxiseinsatz
Sämtliche Schritte werden in diesem Buch detailliert beschrieben und können anhand der zahlreichen Checklisten nachvollzogen werden. Damit ist das Handbuch ein wertvoller Begleiter und ein umfassendes Nachschlagewerk für Gründerinnen & Gründer.
Von deutschen Experten begleitet
Die deutsche Ausgabe des international erfolgreichen Handbuchs entstand mit fachlicher Unterstützung von Prof. Dr. Nils Högsdal und Entrepreneur Daniel Bartel, die auch ein deutsches Vorwort sowie sieben Fallstudien aus dem deutschsprachigen Raum beisteuern.
Das Standardwerk für die Startup-Gründung an US-amerikanischen Hochschulen
Schritt-für-Schritt-Vorgehensmodell für einen strukturierten Gründungsprozess
Mit über 40 Checklisten für sämtliche Projektphasen
Alternative Anleitungen für physische und digitale Märkte
Auch ideal für Corporate Startups und Spin-offs
Autorenporträt:
Nils Högsdal wurde 1972 in Köln/Porz geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Controlling und Psychologie an der Universität Tübingen und an der Texas A&M University. Praxiserfahrungen sammelte er in dieser Zeit im Controlling eines Halbleiterherstellers und im Vertrieb einer Fluglinie in den USA. Dem Studium folgte im Rahmen eines E-Learning-Projektes eine Mitarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Tübingen (Prof. Jahnke). Inzwischen verantwortet der Autor bei einem Planspielanbieter die Bereiche Planspielneuentwicklungen, kundenspezifische Simulationen und Trainingskonzeptionen. Im Rahmen dieser Tätigkeiten ist er regelmäßig an der Gestaltung und Durchführung von Management-Förderkreisen beteiligt.