x
Das Anti-Greenwashing-Buch

Das Anti-Greenwashing-Buch - Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ehrliche Nachhaltigkeit in Unternehmen

Taschenbuch
44,99 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2022
Seiten 268
Format 15,1 x 1,4 x 21,0 cm
Gewicht 434 g
ISBN-10 3658380667
ISBN-13 9783658380663
Bestell-Nr 65838066A

Produktbeschreibung  

In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie eine fundierte Nachhaltigkeitsstrategie für Ihre Marke und Ihr Unternehmen entwickeln, durchsetzen und im Alltag Ihrer Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder immer wieder neu beweisen können. Mit der seit vielen Jahren erfolgreich angewandten Relevanzmethode zeigt Kai Platschke, wie das für Ihr Business aussehen kann.In diesem Buch steht die handfeste Praxis im Vordergrund. Ziel ist es, Sie Schritt für Schritt durch einen klar definierten Prozess zu führen - von der Vorbereitung der Organisation über die Strategieentwicklung bis hin zum konkreten Tun und dabei alle Parameter und Stakeholder im Blick zu halten und zu beteiligen.Nachhaltigkeit ist KEIN Buzzword! Im Gegenteil: Es macht sehr viel Sinn, dass wir uns überlegen, was unser positiver Beitrag für Gesellschaft und Umwelt sein kann. Für Marketingprofis ist das nicht leicht umzusetzen, denn schnell sieht man sich dem Vorwurf des Greenwashings ausgesetzt, leider zu oft zu Recht!
Was Sie am Ende der Lektüre dieses Buches erreicht haben:Sie haben eine verlässliche Methode kennengelernt, wie Sie eine echte Nachhaltigskeits-Strategie für Ihre Marke definieren.Sie werden ein vollständiges Konzept in den Händen halten, um mit allen Stakeholdern von der Erkenntnis über die Strategieentwicklung bis ins konkrete Tun zu kommen.Ihre Marke wird relevantere Beziehungen zu Menschen aufbauen.Sie werden über die neu gewonnene Relevanz bei Ihren KundInnen dem Werbefrequenz-Teufelskreis entkommen.Sie werden eine erste Arbeits-Organisation gebaut haben, die die Nachhaltigkeits-Strategie in Ihrem Unternehmen angehen kann.Gültig und machbar für B2C- als auch B2B-Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis:

1ERKENNTNIS1.1.Nachhaltigkeit1.1.1Definition1.1.2Verantwortungsteilung1.1.3Bewusstseinsveränderungen1.1.4Nachhaltigkeit als Reise1.1.5Circular Economy1.2.Greenwashing1.2.1Was ist Greenwashing?1.2.2Zero Glaubwürdigkeit1.2.3Gegengifte1.3. Woher und wie kommen Unternehmen zur Nachhaltigkeit?
2VORBEREITUNG2.1.Interner Blick2.2.Externer Blick / Impact Areas2.3.Roadmap
3STRATEGIE3.1.Einführung in ein wirkungsorientiertes Denkmodell3.1.1Digitalisierung3.1.2Relevanz3.1.3Nachhaltigkeit3.2.Die Relevanzmethode3.2.1Entstehungshintergrund der Methode3.2.2Übersicht: Framework und Canvas3.2.3Wir finden den "Purpose"3.3.Das Framework in den Schritten 1 bis 5 von 82.3.1Schritt 1: Brand Essence2.3.2Schritt 2: Brand Belief2.3.3Schritt 3: Menschen2.3.4Schritt 4: Playground2.3.5Schritt 5: Rolle3.4.Zusammenfassung
4TUN4.1.Das Framework in den Schritten 6 bis 8 von 84.1.1Schritt 6: Verhalten(-skodex)4.1.2Schritt 7: Projekt(e)4.1.3Schritt 8. Landscape4.2.Zusammenfassung4.2.1Übersicht4.2.2G rundsätze der Relevanzmethode4.2.3Die zwei Wirkungsebenen des nachhaltigen Handelns4.3. Business-2-Business (B2B)
5NEW WORK5.1.Von der Erkenntnis über die Strategie zum Tun - und jetzt?5.1.1Die vierte Wirkungsebene5.1.2Anders denken = anders arbeiten5.2.Ansätze für ein neues Arbeiten5.2.1Wer managt Projekte?5.2.2Wie kann man Eigenverantwortung fördern?5.2.3Auch Chefs müssen sich ändern!5.2.4Canvasation5.3. Eine Nachhaltigkeits-Orga für die X-Milch
6SCHLUSSWORTE6.1.Den Bogen spannen6.2.Poster - die Relevanmethode im Überblick
Anhang: Übungsverzeichnis Relevanzmethode

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.