CONNECTIVITIES - Handbook for Embodied Communication
Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2025 |
Seiten | 288 |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 1174 g |
ISBN-10 | 3954767295 |
ISBN-13 | 9783954767298 |
Bestell-Nr | 95476729A |
Auf den Spuren verkörperter Kommunikation und ihren Vernetzungen
Stella Geppert (geb. 1967 in Niedersachsen, lebt und arbeitet in Berlin) ist eine Bildhauerin und Performerin mit experimentellen Bezügen zu Choreografie, Skulptur, Körpererweiterungen und grafischen Notationen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Erforschung des Körpers als Medium und Material für kommunikative Prozesse, die globalen Auswirkungen einfacher Handlungsweisen, energetische Körperzustände und transgenerationale Verhaltensübertragungen.
Die Publikation CONNECTIVITIES. Handbook for Embodied Communication gibt erstmals einen umfassenden Einblick in Stella Gepperts Arbeitsweise. Die Auseinandersetzung mit Gepperts konzeptionellen und kollektiven Praktiken wird von Textbeiträgen aus den Bereichen Tanzwissenschaft (Gabriele Brandstetter), Immunologie (Michael Meyer-Hermann), Kunstwissenschaft und Körpertechniken (Joana P. R. Neves, Daniela von Damaros) beleuchtet. In CONNECTIVITIES wird das Werk in seiner multidimensionalen Vernetzung unsichtbarer Kommunikationsformen wie der Stoffwechselprozesse der Atmung und Organe, sprachbasierter Kopfbewegungen, Zellkommunikation und Gesten der kollektiven Landschaftszerstörung verhandelt.
An Investigation of Embodied Communication and Its Networks
Stella Geppert (b. Lower Saxony, 1967; lives and works in Berlin) is a sculptor and performer whose experimental work draws on choreography, statuary, body extensions, and graphic notations. Her art is centered around an exploration of the body as a medium and material for communicative processes, the global repercussions of simple actions, energetic physical states, and transgenerational transmissions of behaviors.
The publication CONNECTIVITIES. Handbook for Embodied Communication is the first to offer comprehensive insight into Stella Geppert's approach. Essays by contributors with expertise in dance studies (Gabriele Brandstetter), immunology (Michae l Meyer-Hermann), and art studies and body techniques (Joana P. R. Neves, Daniela von Damaros) shed light on the engagement with Geppert's conceptual and collective practices. CONNECTIVITIES charts the oeuvre's multidimensional networking of invisible modes of communication such as the metabolic processes of breathing and organs, language-based movements of the head, cellular communication, and gestures of the collective blighting of landscapes.