Bildungserfahrungen geflüchteter Adoleszenter an einer Waldorfschule
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 353 |
Format | 15,0 x 2,2 x 21,3 cm |
Gewicht | 491 g |
Reihe | Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion 27 |
ISBN-10 | 3658394331 |
ISBN-13 | 9783658394332 |
Bestell-Nr | 65839433A |
Im vorliegenden Band geht es um die Erfahrungen junger Geflüchteter an einer Waldorfschule. Insbesondere für neu migrierte und geflüchtete Kinder und Jugendliche besteht ein hohes Risiko, in gering qualifizierende Bildungsgänge des deutschen Bildungssystems eingruppiert zu werden, wodurch ein Bildungsaufstieg und gesellschaftliche Partizipation stark erschwert werden. Das empirische Projekt zeigt anhand von Fallbeispielen minderjähriger unbegleiteter Geflüchteter, welche Faktoren zu mehr Bildungsgerechtigkeit insbesondere für Schüler_innen mit Fluchtgeschichte beitragen können. Die methodische Grundlage bildet die qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung.
Inhaltsverzeichnis:
E inleitung.- Beschulung von Geflüchteten - Diskurse der interkulturellen Bildung, Erziehung und Forschung.- Waldorfpädagogik und Interkulturalität.- Methodisches Vorgehen.- Vorstellung des Feldes.- Fallbeschreibungen der geflüchteten Jugendlichen.- Gelingens-und Risikofaktoren für gesellschaftliche Teilhabe.- Analyse der narrativen Landkarten des pädagogischen Teams.- Diskriminierung, Macht und Partizipation.- Fazit.