x
Bildung Macht Zukunft

Bildung Macht Zukunft - Lernen für die sozial-ökologische Transformation?

34,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2020
Seiten 304
Format 14,9 x 1,7 x 21,0 cm
Gewicht 397 g
Reihe Wochenschau Wissenschaft
ISBN-10 3734411246
ISBN-13 9783734411243
Bestell-Nr 73441124A

Produktbeschreibung  

Vielfältige Krisenprozesse machen deutlich, dass die Rückkehr zur gewohnten Tagesordnung keine Zukunft hat. Gegen die Rede von Alternativlosigkeit werden Forderungen nach einer breiten sozial-ökologischen Transformation laut, bei der die Frage nach einem guten Leben für alle im Mittelpunkt steht. Welche Rolle kann und sollte Bildung dabei spielen? Nicht selten wird sich von Bildung eine Krisenbewältigung versprochen. Dabei ist auch Bildung in jene Macht- und Herrschaftsverhältnisse verstrickt, die in die Krise geführt haben. Der vorliegende Band diskutiert Möglichkeiten und Grenzen einer kritischen transformativen Bildung aus Perspektiven von Bildungspraxis, Wissenschaftund sozialen Bewegungen.

Inhaltsverzeichnis:

Jannis Eicker, Anne-Katrin HolfelderBildung Macht Zukunft - Lernen für die sozial ökologische Transformation?EinleitungOrgakreis der Konferenz "Bildung Macht Zukunft"Bildung Macht ZukunftPositionen zu einer zukunftsorientierten kritisch-emanzipatorischen BildungTeil 1:Bildung & TransformationJulia LingenfelderTransformatives Lernen: Buzzword oder theoretisches Konzept?Ebasa e. V.Podcastreihe "Transformation und Bildung"Friederike PreuschenTransformatives Lernen in der ErlebnispädagogikLydia Galonska-WäldeleGLOCON Planspiel "Konflikte um Land"Ein Beispiel transformativen Lernens?Helge Kminek, Philip WallmeierNicht abschließbare Problemorientierung als LeitprinzipZur Bildung für die sozial-ökologische Transformation in polarisierten ZeitenKathrin Leipold, Judith MahnertZukunft in den Knochen?!Überlegungen zu einer zukunftsbezogenen Ausrichtung des KritikbegriffsSebastian JacobsFür welches Wir?Bildung zwischen sozialer Kontingenz und ökologischer NotwendigkeitPatrick BrehmTransformat ion durch die Kopiervorlage!?Anmerkungen zur Transformationsdebatte aus Sicht schulischer BildungspraxisTeil 2:Bildung & HerrschaftNadine KaufmannUnd wenn es auch anders möglich wäre?Postwachstum als Perspektive für eine kritisch-emanzipatorische Bildung im Kontext von NachhaltigkeitSteffen PelzelBildungstheorie als Schlüssel der KritikMit Heydorn sozial-ökologische Anliegen durchsetzen?Julia Lingenfelder, Karolin Kalmbach, Bettina LöschKlasse/class: Die vernachlässigte Dimension sozialer UngleichheitÜberlegungen und Anregungen für die politische BildungsarbeitMoritz Niehaus, Benjamin HornungGewerkschaftliche Bildung zur sozial ökologischen Transformation -Ein Seminarkonzept und PraxisberichtFiona Faye, Franziska Müller, Lisa ErnstWas bedeutet es, wenn postkoloniale Perspektiven in sozial-ökologischer Transformation berücksichtigt werden?Ein Gespräch von kassel postkolonialInterview von der Konferenz: im Gespräch mit Daniel AyiteyCarolin PhilippGeschichte dekolonisieren - Globalge schichte(n) für die ZukunftAbraham Tangwe, Lou HerbstThe Role of Gender and Sexuality in Education for socially and ecologically just SocietiesKalle HümpfnerLernräume diskriminierungssensibel gestalten - Anregungen für die eigene BildungspraxisKonstantin SchefflerWie können Schulkinder Transformationen wahrnehmen, querdenken und partiell antizipieren?Skizze und Praxisbeispiel eines schulischen ZukunftsratsTeil 3:Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen weiterdenkenSteffen HamborgWie über "Bildung für nachhaltige Entwicklung" reden?Ein Essay vom Unbehagen an verzwecklichter Bildung im Namen des Guten .Johanna NeufferBildung. Macht. Subjekte. Nachhaltiges Regieren durch BNE?Mandy Singer-Brodowski, Matthias Wanner, Jona Blum,Janina Taigel, Martina SchmittKritisch-engagiertes Lernen für die sozial ökologische TransformationNilda Inkermann, Christoph SandersDie Welt grundsätzlich neu denken"Mit-Werden" als Kompass für ein kritisches Globales Lernen aus der Perspektive Ne uer MaterialismenKorbinian Biller(Durch) Den Raum verlernenPeter Schönhöffer, Volker RotthauweAuf dem Weg zu einer "großen Ökumene der Befreiung"Theologien der Befreiung als Beitrag transformativer Bildung und einer "Ethik des Genug"Miriam Arbach, Frank BeutnerZirkuspädagogische Methoden in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)Erfahrungsbericht des umweltpädagogischen Zirkusprojekts "So ein Zirkus um die Kohle"Teil 4:Bildung & soziale BewegungenAndreas Eis, Max FrauenlobLernen in BewegungZur Bildung kollektiver Handlungsfähigkeit in sozial-ökologischen (Bildungs-)BewegungenValentin SagvosdkinResonanz statt KampfWie eine transformative-emanzipatorische Bildung gelingen könnte. Ein EssayBeteiligte des Forumtheaters auf der Konferenz"The end is the beginning!"Verschiedene Perspektiven im Rückblick auf einen kontroversen Theaterabend während der Konferenz Bildung Macht ZukunftSophie YumeKonkreter werden ...!

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.