BeHauptet - Als Muslimin zwischen Sicherheit und Freiheit
| Verlag | Kiepenheuer & Witsch |
| Auflage | 18.08.2022 |
| Seiten | 288 |
| Format | 13,5 x 2,5 x 21,7 cm |
| Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
| Gewicht | 362 g |
| ISBN-10 | 3462001973 |
| ISBN-13 | 9783462001976 |
| Bestell-Nr | 46200197A |
Was ist falsch daran, Fragen zu stellen und nachAntworten zu suchen? Ayla Iik beschreibt denschwierigen Weg einer Muslimin, die sich den Glaubenbewahren, aber den patriarchalen Gesetzen derCommunity nicht mehr unterordnen will. Ein Buch, das dieinnere Zerrissenheit muslimischer Frauen in Deutschlandzeigt, das erklären, versöhnen und Mut machen will.Denn Freiheit und Gehorsam widersprechen sich.
Dies ist kein Buch über das Kopftuch und doch spielt es eine große Rolle, denn oft fangen die Probleme genau dann an, wenn es als Symbol der inneren Befreiung abgelegt wird.
Ayla Iik beschreibt ihren Weg aus dem engen Korsett der muslimischen Community hin zu einem selbstbestimmten Leben. Für Frauen, die nach Freiheit streben, heißt das nicht selten, auf die Kinder zu verzichten, von den Familien und der Gemeinschaft verurteilt zu werden und finanziell vor dem Nichts zu stehen, denn oft genug fehlen Berufsausbildung und somit die finanzielle Unabhängigkeit. Warum entscheidet sich eine Ehefrau und Mutter trotzdem für die Freiheit und gegen die soziale, religiöse und finanzielle Sicherheit? Ein Buch, das exemplarisch zeigt, wie schwierig und dennoch lohnend es ist, den eigenen Weg zu gehen.