Arbeit heute - Last oder Freude? - Strategien sinnzentrierter Unternehmenskultur
Verlag | Profil Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 190 |
Format | 16,0 x 1,7 x 16,8 cm |
Gewicht | 442 g |
Reihe | Edition Logotherapie |
ISBN-10 | 3890197558 |
ISBN-13 | 9783890197555 |
Bestell-Nr | 89019755A |
Das Buch stellt in der Fülle der Managerliteratur eine faszinierende Novität dar. Zwei Experten verschiedener Fachgebiete spannen darin einen weiten Bogen zwischen der Psychologie und der Betriebswirtschaft auf und erläutern, wie sich mitten im knallharten Konkurrenz- und Existenzkampf der Unternehmen "gut" leben lässt. Ja, wie alle Beteiligten, von der Topführungsspitze herab bis zu den jüngsten Mitarbeitern seelisch gesund bleiben und sogar noch Freude an ihrem täglichen Schaffen empfinden können. Dafür gibt es keine einfachen Rezepte. Aber es gibt einen großen Fundus an Weisheiten aus der "sinnzentrierten Psychotherapie" von Viktor E. Frankl - der "Logotherapie" - , der ideal in die Belange der Arbeitswelt integriert werden kann. Da beide Autoren mit diesem Denkansatz zutiefst vertraut sind, ist es ihnen gelungen, Strategien einer "sinnzentrierten Unternehmenskultur" zu entwerfen, die nicht nur in der Theorie überzeugen und an Hand zahlreichen Praxisbeispiele ihre Effizienz bel egen, sondern darüber hinaus zukunftsverträgliche Weichen stellen. Wer den Herausforderungen im rasanten Wandel unserer Zeit gewachsen sein will, wird zunehmend die Sinnfrage über die Profitfrage stellen müssen. Das Buch versteht sich als Beistand im Ringen um würdige Antworten auf diese Fragen.
Inhaltsverzeichnis:
SinnDer Arzt und Philosoph Viktor E. FranklDie magische Frage "Wozu?"Wer ein Warum zu leben hat ...Drei Wertkategorien - ein SinnGesellschaftUnsere individualistische GesellschaftPathologien des ZeitgeistesAussagekräftige TestfragenErfolgErfolg als unangestrebter NebeneffektDas fehlende "Wir-Bewusstsein"Die Entwicklung eines UnternehmensleitbildesErwartungWer erwartet was von wem?Führungskräfte am "Dirigentenpult"Kalt und einsam ist es am GipfelLeistungArbeitshaltung und ArbeitsverständnisWie kommt volle Leistung zustande?"Quellen" der LeistungsmotivationKommunikationDas Problem mangelhafter KommunikationSchach dem Eskalationspotential!Über aller Tüchtigkeit steht die BarmherzigkeitEngagementEngagement braucht keine BelohnungHeiligt der gute Zweck die schlechten Mittel?VerantwortungDie Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmenBetriebliche und ontologische WirkungskettenEntscheiden - und danach handelnBeihilfe zur EntscheidungsfindungMotivationDer Wille entzündet sich am GewolltenE in fünfteiliges SchemaKann man über Vergangenes entscheiden?ZukunftDer Ruf nach ZukunftsverträglichkeitWiderstände gegen VeränderungenDas Konzept finaler VorleistungenEine kurze ZwischenbilanzFührungFührungsinstrumente - ein HandwerkszeugWie viel Nähe/Ferne hält ein Mensch aus?"Deep Work" und "Deep Love"CoachingBegleitende Gespräche - CoachingErläuternde Beispiele aus der PraxisEin Orientierungsfahrplan für die "Kutsche"GesundheitDer Umgang mit sich selbstDenkanstöße aus der SalutogeneseKohärenzgefühl und Vertrauen"Flow" oder Langeweile?ResümeeUnd was bleibt? Wir brauchen eine "Höhenpsychologie"!Wir brauchen einen (Betriebs-)Klimawandel!Die Autoren